| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über August
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2017 --> August

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 3 .





Tages Ticker
Beitrag Nr.: 01.08.2017      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   01. August 2017 - Mitteleuropäische Zeit - 08:47:47



Was gibt es nicht alles, mit dem man heutzutage Amateurfilmchen drehen kann.

Die rasante Entwicklung in der Unterhaltungselektronik macht sich 2017 überall bemerkbar. Oft auch unterstützt durch modernste Funktechnik und unterstützt von Fertigungsverfahren in sogenannten Cleanrooms. In den Industriestaaten von Nord Amerika, Asien und Europa kam die Entwicklung und der Trend alles zu miniaturisieren sehr schnell voran. Im Bereich der Bilderfassung, also die Fortsetzung der klassischen Fototechnik, hat sich so viel getan, dass man nur ins Staunen kommt, denkt man noch an die schweren und klobigen Apparate, die vor 50 Jahren, die Menschen noch faszinierten, weil man einfach aus der Hüfte - besser gesagt aus dem Handgelenk - Bilder schießen konnte, die gestochen scharf und brillant auf einer Leinwand im heimischen Umfeld projiziert werden konnten. Heute bedarf es kaum mehr als ein paar Knopfdrücke, evtl. noch einen USB-Stick um an modernen Fernsehern die Erinnerungen des Tages festzuhalten und sichtbar machen zu können. Wer es sich leisten kann - und das sind die meisten Bürger - versenden umgehend mit einem Smartphone die Selfies oder übermitteln ihre Grüße per Video-Telefon im Internet. Die Komplexität der eingesetzten Technik ist den meisten Bürgen vollkommen undurchsichtig. Man nimmt es so hin, wie es nun einmal ist. Es ist aber eine technische Hochleistungsmaschinerie, die dahinter steht. Zum Unterschied von früher, wo nach dem Kauf der Filmkamera und dem Projektor nur noch die Entwicklungsmethoden das Buch mit den sieben Siegeln war, ist heute der gesamte Hintergrund der Bildverarbeitung ein geschlossenes für den Laien unübersichtliches System geworden. Der letzte Schrei heutiger Tage dürfte der Versuch eines Filmamateurs sein, sein Grundstück, das eigene Haus, in dem man wohnt, auch einmal von außen und oben zu filmen. Die Amateur-Drohne mit Video-Kamera macht es möglich, schon weil der Anschaffungspreis nicht viel höher liegt als 3 konfektionierte Super 8 Filme, die aus der Werkstatt eines Fachbetriebes für Film-Material stammen.


Top


1 2 3 .
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums