| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über März
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2015 --> März

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 3 .





Tages Ticker

Beitrag Nr.: 01.03.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   01. März 2015 - Mitteleuropäische Zeit 7:51:38



Entwicklung von alten Super 8 Kodachrome Filmen in heutiger Zeit.

Normal 8 Rollfilme für Schmalfilmkameras und Super 8 Cartridges mit Kodachrome II bzw. K 40 Filmen, sind im Fachhandeln nicht mehr erhältlich. Allerdings sind noch Hunderte von nicht entwickelten Filmen in Kameras verblieben, die entweder nicht mehr belichtet wurden, weil sie ursprünglich als Reserve für den Fall der Fälle gedacht waren, oder schon belichtet auf ihre Entwicklung noch warten. Das Unternehmen Kodak und seine Lizenznehmer bieten diesen Dienst nicht mehr an, da sämtliche Laborarbeiten aus technischen Gründen weltweit eingestellt wurden. Findige Laboranten haben aber noch eine letzte Rettung für dieses Farbfilmmaterial gefunden um belichtete Streifen, oder jene die noch versiegelt in der OVP vorhanden sind, etwas abzuringen. Leider zeigt sich aber, dass nunmehr der Farbfilm zum Schwarz-Weiß-Film mutiert, denn der nicht ganz vollendete Entwicklungsprozess dieser Methoden, erlaubt es nicht die Farbpigmente der Filmbeschichtung zu aktivieren und somit die Farben herauszuarbeiten. Schwarz-Weiß als Film ist uns heute zwar nicht unbekannt, lieferte aber schon früher, interessante Bilder, mit aussagekräftigen Effekten. Dem Einen oder Anderen würde es aber genügen doch noch, ein schon belichtetes Material vergangener Tage als Erinnerungsstück in Händen halten zu können. Auch wenn es nur in den Farben, schwarz-weiß gehalten ist. Als ein Dokument bliebe die Begebenheit auf alle Fälle erhalten.


Dieser Beitrag wurder erstmals am 6.7.2014 veröffentlicht.

Top


1 2 3 .
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums