| Sitemap| Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

Weitere


Museums-Berichte


unter:

Auch Sie können einen Bericht eingeben oder einen Beitrag schreiben !


Archiv-Dokument: Reparatur der Blende einer 814 E - mit weiteren - Details

Home --> Super 8 Kameras --> Canon





  Beitrag: 01.000.7001

Bemerkungen zu einer Reparaturanleitung.

Reparatur der Blende einer 814 E



Canon 814 AUTO ZOOM ELECTRONIC, Ich liebe den Apparat. Ein Freund bat mich seinen Kamera zu reparieren da die manuelle Belende (Iris) nicht mehr richtig funktionierte, die Automatik war in Ordnung und ging. Die manuelle Blendeneinstellung bewegte sich ging aber nur von F 8 bis ca. 11 und wanderte dann langsam zurück auf F 5,6 bis 4 wenn man die Hand vom Knopf entfernte - (Anmk. der Red.) der Autor ist: Takahiro Nakano -.





Die einzelnen Ausführungen können unterschiedlich sein, das hängt von der Produktionsserie ab. Wenn der Zoom-Ring nicht beweglich ist, so ist die Abdeckung schwer zugänglich. Es muss nicht so sein, wenn der Zoom-Hebel zuerst gedreht wird und ihn bei der Entnahme leicht zu bewegen. Der Zoom-Ring kann aber auch entfernt werden, da unter dem Gummi 2 Schrauben erscheinen. So wird der Zoom-Ring verschiebbar.






Nun kann der Deckel entfernt werden, die Schrauben sind durch drehen der Augenklappe er zu sehen. Die Augenklappe kann entfernt werden wenn die Schrauben gelöst sind . Egal ob entfernt oder nicht, dei Augenklappe ist nun entfernt.
Da ist nun noch ein kleiner Klecks in der Schraube der Abdeckung.












Die Abdeckung ist nun entfernt.
Der schwarze Kunststoffschwamm ist schrecklich. Es ist unbedingt erforderlich alle Schaum-Krümel, die sich gebildet haben zu entfernen.








Um das Seitenteil zu entfernen sind die Schrauben am Kameraboden zu entfernen. Die Abdeckung vom Auslöser kann durch 2 frontal angebrachte Schrauben entfernt werden. Diese muss entfernt werden da unter dem Objektiv eine weitere Schraube ist.







Nun, die Schrauben sind hier.







Das Rädchen für den Auslöser kann nur durch lösen von 2 seitlich angebrachten Schrauben entfernt werden.







Eine alte Kamera ist schon noch solide gemacht.








Die manuelle Blende ging wenn man etwas Geschick und Druck anwendete. Das Teil schien zu rutschen wenn man es beobachtete. Nun, dranzukommen war ein wenig verwirrend








Die Lötstellen wurden nicht entfernt Die auf dem Foto sichtbaren Schrauben wurden entfernt. Vorsicht ist geboten mit der Felder, da diese leicht herausspringt.








Das Teil lässt sich leicht anheben. Ich musste mir die Positionierung merken. Auch schon weil die Länge der Kabel sehr kurz sind ist ein Anheben nur bedingt möglich. Zwei Anschlagsschrauben wurden entfernt. Auch hier zu beachten, dass die Schrauben nicht rausfallen.








Mit Vorsicht war es nun möglich den zersetzten Gummi-Stopfen zu entfernen.







Ein einfaches Schema. Schwarz ist der Gummi und gelb das Metall. Der Anschlag ist metallisch. Die manuelle Blende wird über den Gummi durch Reibung erreicht bewegt bzw. verstellt. Das ganze ist natürlich etwas komplexer. Es ist ein Mechanismus vorhanden der die Nadel der Blende bewegt. Eine Feder konnte nicht mehr wirken da der weichgewordene Gummi von der Federkraft nicht mehr bewältigt werden konnte. So gesehen dachte ich, es wird unmöglich sein bei weiterer Zersetzung des Gummis eine Reparatur zu erreichen.







Es ist eine klebige Paste. Gummi wird weich oder hart. Weich ist es wirklich unschön. Es klebt überall und verschmiert beim anfassen. Gummi von Chinon zersetzt sich oft. Bei Canon wird er häufiger hart.








Das Teil schön gesäubert. Dann dachte ich über das Ersatzteil nach.






So macht ich das Teil selber. Aus Gummi. Sicher muss es wieder ersetzt werden in einigen Jahren !







Ich war zufrieden, es schien zu funktionieren und war somit gut genug.








Es wird wieder montiert. Es ist zu beachten, dass die Schrauben nicht rausfallen, was sehr unangenehm sein könnte.







Zusammenbau ! Voraussichtlich werden alle 814 E so enden. Aber die Automatik-Blende bleibt dennoch in Ordnung. Nichts kann die Zersetzung des Gummis bewahren, leider !

   Autor:     Takahiro Nakano *, Japan

   aus dem Japanischen übersetzt vom: sappam-Team

   *) Der Autor ist, von Beruf Film- und Kameramann..

   Copyright by Takahiro Nakano

       


Erstellt am:   Dienstag der 30. Oktober 2012 - Mitteleuropäische Zeit - 10:37:15

   Weitere Infos über unsere Kontaktadresse. Projekt: 341/001.

  Top




Zurück zum Museum


Auswahl aus dem tatsächlichen, realen

Museums-Bestand