| Sitemap| Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

Weitere


Museums-Berichte


unter:

Auch Sie können einen Bericht eingeben oder einen Beitrag schreiben !


Archiv-Dokument: Was hat es auf sich ? - mit weiteren - Details

Home --> Super 8 Kameras



  Beitrag: 01.000.1004

Was hat es auf sich ?



Das kleine goldene Oval als Aufkleber mit dem englischen Wort ‘PASSED’ auf Kameras, ein sogenannter Sticker, der als Gütezeichen der Industrie für Film-Kameras in Japan eingeführt wurde.

Das JCII - Japan Camera and optical instruments Inspection and testing Institute – stand und steht als Kontroll-Instanz der japanischen Kamera-Industrie, gegründet 1954, um nach Außen hin, den exportierten Produkten ein besonderes Qualitätsmerkmal zu verleihen. Nach gewaltigen Anstrengungen der Industrie, Innovation und Fortschritt, gepaart mit Qualität im Kamerabau einzuführen, wurden die Apparate mit diesem Label zusätzlich gekennzeichnet.


JCII Sticker


Bild: JCII stand für - Japan Camera and optical instruments Inspection and testing Institute



Diese Label kennzeichneten neben dem Signum ‚ Made in Japan‘ die Apparate japanischer Herkunft mit Erfolg, weil es den Verbraucher tatsächlich überzeugte, was die Qualität anbelangte.

Nachdem die japanische Fotoindustrie, ab 1960 die Weltmärkte überzeugend eroberte, konnte auch das Super 8 Format in der Schmalfilm-Szene, ab 1964 seinem Durchbruch sicher sein, zumal die wichtigsten Schmalfilm-Kamera-Hersteller Japans diese ungeschrieben Norm des Film-Material-Herstellers Eastman Kodak (USA, Rochester, New York) übernommen hatten.

In den 1970er Jahren machte sich die hohen Qualitätsansprüche der sich die Industrie verpflichtet sah, derartig bemerkbar, dass Zug um Zug auch deutsche Hersteller und Marken-Importeure auf Japans Produkte setzten.

Mit einer unvorstellbaren Menge an Modellen von Film-Kameras, worunter auch die 35 mm Film-Kameras gehören, zeichnete sich schnell ein Boom in der Amateur Fotografie ab der bis in die Jahre 1990 hinein reichte.

Erst als die japanische Industrie teilweise ihre Produktion ins Ausland verlegte und nicht mehr alle Apparate in Japan produzierte und trotzdem hohe Qualitätsstandards beibehielt wurde in Japan entschieden, auf den Sticker zu verzichten.

Der Sinn, eine außerordentliche Qualität zu liefern, war erfüllt und wurde übertroffen, sodass es heute als eine Selbstverständlichkeit gilt, Japans Kamera-Industrie liefert Ware, die den Stand der Technik in jeder Hinsicht erfüllt.

Das nach einigen Jahren erfolgreicher Arbeit umbenannte Institut in: Japan Camera Industry Institute (JCII) hat heute noch Aufgaben der Industrie und führt unter anderem auch ein interessantes Museum in Tokyo, Anschrift: (Ichiban-cho Bldg., 25, Ichiban-cho, Chiyoda-ku, Tokyo 102-0082 Japan ), wo naturgemäß nicht nur Schmalfilm-Apparate ausgestellt werden.

Herausgegeben am:   07.09.2011 - 19:55:34

   Autor:     sappam-Team

  Top




Zurück zum Museum


Auswahl aus dem tatsächlichen, realen

Museums-Bestand