| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Apparate-Gruppe

(Auswahl aus dem tatsächlichen, realen)

Museums-Bestand

Auch wenn nicht alle Einträge


voll beschrieben sind, wir arbeiten
an einer schnellen Lösung.


Empfehlen Sie uns weiter !


Yashica 8 Y mit Nominar - mit weiteren - Details

Zurück zu --> Home --> Normal 8 Kameras --> Yashica





Yashica 8 Y mit Nominar

Modell: Yashica 8 Y mit Nominar
Lager-Nr.: 420.00.00.0013

Zur Bilder-Galerie  

Yashica konnte das Modell 8 Y, welches als Zweifachturret ausgelegt war mit einem der ersten Zoom-Objektive, dem Nominar ausstatten. Somit wurde auch der Tele-Bereich abgedeckt, der bei einer Brennweite von 38 mm endete.

Der Weitwickel-Beriech unterhalb von 13 mm konnte noch nicht eingestellt werden.

Die ersten Zoom-Effekte mit einer Normal 8 Kamera konnte stufenlos währen des Filmvorgangs mittels eine Drehrades recht am Kamerakörper verstellt werden. Zudem wurde die Sucher-Optik entsprechend der Bennweiteneinstellung verändert.
Das Zeiko Optic Vario-Objektiv war der Anfang vom Ende der klassischen Turretlösungen mit 2 oder 3 Objektiven.
Der Federwerkantrieb von diesem Modell war noch ein Hindernis, um Zoom-Fahrten auf längere Szenen zu bekommen. Das Yashica Modell 8 M war aber auch für dieses Nominar-Objektiv ausgelegt, sodass auch längere Filmszenen mit eine Zoom-Effekt gedreht werden konnten.



07.2014 /* - 3910158 -



.     Hersteller:        Yashica Co. Ltd./Zeika Optco
.     Herkunftsland:       Japan
.     Vertrieb:       Fachhandel
.     Gehäuse aus:        Metall
.     Baujahr:       1952
.     Optik:        Nominar / Vario-Objektiv / Zoom
.     Objektive wechselbar:       ja - auf 2 fach Revolver
.     Art der Objektive       F 1:2,8 f 13 - 38 mm
.     Filterdurchmesser:        39 mm Wechselscheibe ohne Gewinde
.     Rückspulvorrichtung:       nein
.     Wieviel Objektive hat die K.:       2 - davon nur 1 belegt
.     Kunstlichfilter eingebaut:        nein
.     Filmantrieb:       Federwerk
.     Tonsynchron:       nein
.     Filmfach:       Rollfilm 7,5 m - Normal 8
.     Fernauslöser:        ja - über Draht möglich
.     Parallaxenausgleich:       ja
.     Batterietester:        nein
.     Filmlängenmesser:       ja
.     Belichtungsmesser:        nein
.     Bilder/sek.:        ´8/12/16/24/32/48/64
.     Fade:       nein
.     Back Light:       nein
.     Blendeneinstellung:        mabuell am Objektiv
.     Blitzlicht-Anschluss:       nein
.     Timer:        nein
.     Externer Stromanschluss:       nein
.     Handgriff:        ja - als Zubehör
.     Auslösesperre:        ja
.     Gewicht:       1050 g
.     Abmessung (HxBxL):       130 x 72 x 180 (HxBxL)
.     1. Besonderheit:        Vario-Obektiv mit Zoom-Verstellung
.     2. Besonderheit:       Blendenvestellung am Objektiv
             


Erstellt am:   Freitag der 04. Juli 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 22:13:53

   Autor:     sappam Team

Copyright by - Schmalfilm-Apparate-Museum -

       Top





Aktionen



Suche nach einem Apparat
aus unserem Bestand




oder, den das Museum sucht



Wir haben ein Archiv angelegt, sodass unsere Besucher bereits veröffentlichte Beiträge nochmals abrufen können. Außerdem besteht die Möglichkeit Beiträge zum Hobby Schmalfilm abzufassen und diese auf unseren Seiten zu veröffentlichen. Dazu steht in der Abt. Redaktion das entsprechende Formular bereit.






Wir freuen uns auf Ihren Beitrag !









Bleiben Sie uns zwischenzeitlich wohlgesonnen!