| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Apparate-Gruppe

(Auswahl aus dem tatsächlichen, realen)

Museums-Bestand

Auch wenn nicht alle Einträge


voll beschrieben sind, wir arbeiten
an einer schnellen Lösung.


Empfehlen Sie uns weiter !


Yashica 8 EE Automatic - mit weiteren - Details

Zurück zu --> Home --> Normal 8 Kameras --> Yashica





Yashica 8 EE Automatic

Modell: Yashica 8 EE Automatic
Lager-Nr.: 420.00.00.0011

Einfache Schmalfilmkamera für Amateure die nur mit verhältnismäßig wenigen Exemplaren auf den Welt-Markt kam.
Und dennoch bot sie die charakteristische Form für Schmalfilmkameras des Normal 8 Formats, welches bis 1965 gängig war, hob sich aber schon durch den eingebauten Belichtungsmesser mit einer Selen-Zelle ab.

Ergänzende Anmerkung: **
Unter dem Fenster des Belichtungsmessers befindet sich mittig ein Knopf, der durch drücken den Belichtungsmesser der Kamera einschaltet, Der Schaltvorgang arretierte, indem der Knopf um eine 1/4 Umdrehung gedreht wird.
Eine Schutzkappe ( im Museum nicht vorhanden ) für den Belichtungsmesser konnte mit dem unteren Teil auf diesen Knopf geschoben werden, das ging allerdings nur, wenn der Knopf nicht gedrückt war. So wurde sichergestellt, das die Belichtungsmesserbatterie bei Nichtgebrauch geschont blieb.

**) von D. Scherf




08.2015 /* - 5972526 - T -
USA Markt



.     Hersteller:        Yashica Co. Ltd.
.     Herkunftsland:       Japan
.     Vertrieb:       Fachhandel
.     Gehäuse aus:        metall
.     Baujahr:       1954
.     Optik:        Yashinon Fix Fokus
.     Objektive wechselbar:       nein
.     Art der Objektive       F 1:1,4 f = 10 mm
.     Filterdurchmesser:        M 30
.     Rückspulvorrichtung:       nein
.     Wieviel Objektive hat die K.:       1
.     Kunstlichtfilter eingebaut:        nein
.     Filmantrieb:       Federwerk
.     Tonsynchron:       nein
.     Filmfach:       Rollfilm / 7,5 m - 16 mm
.     Fernauslöser:        ja - Drahtauslöser
.     Parallaxenausgleich:       entfällt
.     Batterietester:        nein
.     Filmlängenmesser:       ja
.     Belichtungsmesser:        Seleen - automatik
.     Bilder/sek.:        8/12/16/24/32/48 + 1 mit Draht.
.     Fade:       nein
.     Back Light:       nein
.     Blendeneinstellung:        automatik
.     Blitzlicht-Anschluss:       NEIN
.     Timer:        NEIN
.     Externer Stromanschluss:       entfällt
.     Handgriff:        optional
.     Auslösesperre:        nein
.     Gewicht*:       1080 g
.     Abmessung (HxBxL):       135 x 60 x 140 (HxBxL)
.     1. Besonderheit:        lichtstarkes Objektiv
.     2. Besonderheit:       Automatischer Belichtungsmesser
         

Fußnote:
*) Das Gewicht in g wurde
ohne Batterien sofern nötig wie auch ohne eine Filmrolle ermittelt

    


Erstellt am:   Samstag der 08. August 2015 - Mitteleuropäische Zeit - 13:20:17
Ergänzt am:   Dienstag der 16.November 2015 - Mitteleuropäische Zeit - 10:00:00

   Autor:     sappam Team

Copyright by - Schmalfilm-Apparate-Museum -

       Top





Aktionen



Suche nach einem Apparat
aus unserem Bestand




oder, den das Museum sucht



Wir haben ein Archiv angelegt, sodass unsere Besucher bereits veröffentlichte Beiträge nochmals abrufen können. Außerdem besteht die Möglichkeit Beiträge zum Hobby Schmalfilm abzufassen und diese auf unseren Seiten zu veröffentlichen. Dazu steht in der Abt. Redaktion das entsprechende Formular bereit.






Wir freuen uns auf Ihren Beitrag !









Bleiben Sie uns zwischenzeitlich wohlgesonnen!