| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über Mai
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2014 --> Mai

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 . 4





Tages Ticker
Beitrag Nr.: 11.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   11. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 09:28:18



Auch Spielzeug als Filmvergnügen gab es, in diesen Fällen natürlich im 8-mm Filmformaten.

Mit der Einführung des Sicherheitsfilms, also jenes Film-Material, welches nicht mehr entflammbar war, zog auch Spielzeug in Kinderzimmer ein, die bewegte Bilder abspielen konnten. Die kurzen Filmchen, so könnte man sie bezeichnen, führten meist Märchen vor, wobei die zappeligen Bewegungen der Zeichentrickfigur schon das Vergnügen wert waren. Eine der bekanntesten Marken für solche Apparate war 'DUX', in Deutschland. In Italien kam der Hersteller 'Rollybral' auf den Markt. Diese Projektoren wurden mit einer 6 V, 10 W, auf einem Bajonett-Sockel stehenden Glühbirne betrieben, wobei auch die ersten Modelle eine Handkurbel besaßen, um den Film zu projizieren. Spätere Modelle hatten dann auch einen elektromotorischen Filmtransport. Ein italienischer Fabrikant mit der Marke 'Zeta', verstand es auch Kinder-Schmalfilmkameras anzubieten.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 10.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   10. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 07:48:28



Ein Film, eine Kamera, ein Projektor, ein Stativ, ein Filter und eine Sonnenblende, was braucht man noch ?

Diese Aufzählung ist bei Weitem noch nicht vollständig, denn wenn man schon ins Detail geht, dann sei gesagt, Batterien für den Antrieb der Kamera, eine Batterie für den Belichtungsmesser, eine Aufbewahrungstasche für die Kamera. Zwei Filmspulen für den Projektor, eine Projektorlampe als Reserve, eine Leinwand zur kristallklaren Projektion. Doch darf ein Filmbetrachter auch nicht fehlen, der zusammen mit einer Film-Klebepresse und damit dem Filmkitt benötigt wird, um den Film fachgerecht zu schneiden. Film-Vorspannstreifen in weiß und in der Farbe grün für den Nachspann. Eine Ton-Schmalfilmausrüstung benötigt noch einiges mehr. Aber das Wichtigste am Hobby 'Filmen' ist die Fantasie. Da ist ein Drehbuch gefragt, eine gute Regie, die besten Requisiten, eine ideale Kulisse und nicht zuletzt die Darsteller, seien es Menschen oder Tiere. Vielleicht auch nur das Besondere an Gegenständen, z.B. ihre Entstehung.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 09.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   09. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 07:42:23



Die Silberlinge von Nizo/Braun standen für ein gelungenes gestalterisches Äußeres, in Sache Design ein.

Die Firma Braun AG - Frankfurt -, die in den späten 1960 Jahren die Firma Niezoldi & Krämer (NIZO) übernahm, machte im Rahmen des sich zu jener Zeit festigenden Trends Industrie-Design einzuführen, einen Namen, der neben den bekannten Braun-Rasierapparaten auch Radio-Geräte und anderen Gerätschaften, darunter die Nizo Filmkameras, mit dem modern gestalteten Äußeren erfolgreich am Weltmarkt platzierte. Der diesbezüglich einflussreiche Produkt-Designer, Dieter Rams, gestaltete auch die Nizo-Schmalfilmkamera-Familie neu und verpasste dem Kamerakörper eine übersichtliche Linie, die durch ihre Schlichtheit auffiel. Mit wenigen Schaltelementen bei übersichtlicher Anordnung wurde die Bedienung vereinfacht. Der mit glatten eloxierten Aluminium-Blechen verkleidete Apparat galt über viele Jahre hinweg als Zeichen des guten Geschmacks und wurde nicht selten auch als ein Statussymbol gefeiert. Die mit dem Spitznamen 'Silberlinge von Nizo' auffallenden Apparate zeigten auch über die Jahre hinweg ihre ihnen zugeschriebene hohe Qualität. Damit stand fest, dass ästhetische Form, auch jedem anderen Produkt gegeben werden kann.

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 08.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   08. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:12:53



Wie wertvoll ist ein Super 8 Film, der im Familienkreis gedreht wurde ?

Kaum ein Schmalfilm-Amateur hatte je den Anspruch erhoben, dass seine Filmaufnahmen ein Kunstwerk sein müssten. Dies überließen die meisten Amateure dem ambitionierten Hobbyisten. Auch so manch Begabter konnte sich für das Fach Film und Regie schon in der Schule begeistern und wurde seinem Wesen nach ein Künstler, dessen Filme bedeutungsvoll und hochwertig wurden. Familien-Filme, wie sie meistens auf Urlaubsreisen, Partys oder anderen Festlichkeiten gedreht wurden, haben im Allgemeinen nur einen Erinnerungswert. Selbst dann noch, wenn die Filme nach der Entwicklung nicht einmal geschnitten wurden, und als Master oder Roh-Material noch immer auf eine Bearbeitung warten. Denn Dokumente des Zeitgeschehens dieser Art sind schon deshalb wertvoll, weil sie eine Vergangenheit festhielten, die so nie wieder eintreten wird. Sie sind und bleiben ein Teil der Vergangenheit, die erst von späteren Generationen wirklich in ihrer Einmaligkeit voll und ganz ermessen werden wird.

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 07.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   07. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:28:05



Sollte ein Museum wie das sappam auch die Hersteller der Objekte öfters würdigen ?

Nicht selten sind es große Firmennamen, die Schmalfilmkameras kleiden. So gehören die bekanntesten europäischen Hersteller, wie Bolex und Carena, Beaulieu und Pathe, Leitz und Bauer zu den renommiertesten Firmen, weil ihre Kameras durch hohe Präzision überzeugten. Auch Kodak und Wollensak in den USA galten als hervorragend. Während in Asien, und um es genauer zu sagen, die Firmen Arco und Canon, Chinon und Cosina, Sankyo und Elmo auf Produkte bester Qualität ihre Namen druckten. Natürlich gab es auch im Bereich der verbauten Objektive höchste Ansprüche, getragen von namhaften Firmen, die die Kamera-Hersteller belieferten. So sind legendär die Zeiss-, die Mayer-, und Schneider-Objektive. Die Agineaux-, die Kern Paillard- und die Som Berthiod-Objektive stehen nicht minder für höchste Qualität. Auch in Japan standen Canon- und Shinsei-Linsen hoch im Kurs. Doch wie auch immer, kaum ein Hersteller konnte es sich leisten in der Verarbeitung seiner Apparate die Präzision und somit die Qualität zu vernachlässigen, denn alle waren dem weltweiten Wettbewerb ausgesetzt.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 06.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   06. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:32:05



Die Entwicklung in Eigenregie von Filmen für das Super 8 Format ist ein schwieriges Unterfangen.

Nachdem Kodak, als ehemaliger weltführender Hersteller der Super 8 Filme, für den klassischen Kodak Super 8 die Entwicklung dieser Filme sowohl in den USA und in Europa eingestellt hat, ist es kaum mehr möglich, Industrie hergestellte Filme für dieses Format zu erhalten. Es werden noch Super 8 Kassetten von einigen wenigen Fotolabors angeboten, meist ist aber eine größere Menge des Materials zu bestellen. Altv. gäbe es, sofern mehrere Bedingungen erfüllt wären, die Möglichkeit alles selber herzustellen. Das ist zum Ersten: Die Beschaffung eines Rohfilmes von Bedeutung, dieser muss ein Umkehrfilm sein, ob S/W oder Farbe, dass hängt von den gegebenen Möglichkeiten einer Filmentwicklung ab. Als Rohfilm muss das Material der Super 8 Filmbreite entsprechen und die dazu gehörende Perforation aufweisen. Dann muss der Super 8 Filmstreifen in ein Cartridge eingebracht werden. Schließlich müssen in der Folge sämtliche Bedingungen für eine Filmentwicklung vorliegen. Dies ist die Bereitstellung von: Dunkelkammer, Filmaufwickler, Entwicklungstank, geeignete chemische Entwickler einschließlich Hilfsmittel und Wasser sowie ein Film-Trockenraum.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 05.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   05. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:36:05



Film-Material für den Hobby-Schmalfilmer, die Beschaffung ist eine Odyssee.

Der Schmalfilmer, der die schmalen Filmstreifen für das 9,5mm Pathe Format und/oder für die klassischen Formate Doppel 8, Super 8 bzw. DS8 als Rohmaterial für seine Filmprojekte sucht, hat schwere Zeiten vor sich. Selbstverständlich gibt es noch ein paar Quellen, bei denen, dann meist für mehrere Kassetten ausreichend, Roh-Film beschafft werden kann. Doch all zu oft sind die Rohfilme Zuschnitte aus Schwarz/Weiß Material die zudem noch in Eigenregie entwickelt werden müssten. Selbst die geübtesten Schmalfilmer, die noch mit Farbfilmen agieren, verzweifeln oft an der eigentlich peripheren Arbeit, den Film überhaupt erst einmal in die Kamera zu bekommen. Neben der eigentlichen Filmaufnahme steht dann noch immer erbarmungslos die Entwicklung im eignen Labor bevor, was eine Reihen von Umständen nach sich bringt, die das Hobby zu einer wirklichen Tortur werden lässt. Wer sich das alles heutzutage, im Jahre 2014, noch antut, dem sei uneingeschränkter Respekt entgegen gebracht.

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 04.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   04. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:31:15



Das sappam als Museum bietet schon einiges in seinem Archiv, aber nicht alles.

Wenngleich eine Sammlung von Apparaten und Geräten aus der Schmalfilmzeit nie alles beinhalteten kann, was der Markt angeboten hat, so helfen gelegentlich einem jungen Quereinsteiger zum Hobby 'Schmalfilm 8mm' die sehr aufschlussreichen Beiträge erfahrener Filmer auf 'You Tube', jene allg. bekannte Plattform im Internet, die immer wieder von sich hören lässt. So sind unter dem Suchbegriff 'Schmalfilm' und 'Super 8' schon die ersten Video-Clips aufrufbar, bzw. weitere Inhalte von dort aus leicht zu finden. Außerdem gibt es noch die Enzyclopädie 'Wikipedia', die nicht minder auf Stichworte Antworten hervorbringt. Das 'sappam' als Museum bemüht sich derzeitig, die vorhandenen Apparate mit mehreren ergänzenden Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln abzulichten, um einen besseren Gesamteindruck des dargestellten Objekts zu vermitteln. Siehe hierzu auch unsere 'Bilder-G a l e r i e'. Das Glossar bietet zudem weitere Möglichkeiten, Fachbegriffen stichwortartig aufzurufen.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 03.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   03. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:11:11



Sound-Projektoren sind nicht viel komplexer als Stummfilm-Maschinen.

Ein Ton-Schmalfilmprojektor weißt aus technischer Sicht die 4 wichtigsten Merkmale eines Stummfilmprojektors auf, die da sind: Lichtquelle, Filmbühne, Filmtransporteinrichtung und Objektiv. Was allerdings den Ton-Projektor ergänzend auszeichnet, sind die Zusatzeinrichtungen, bestehend aus: Einem gleichmäßig laufenden Antriebsrad in der Filmführung, einem im Abstand von 18 Filmbildern von der Filmbühne positionierter Magnetkopf und einem elektronischen Schaltkreis, der dem eines klassischen Tonbandgerätes mehr oder weniger entspricht. Diese 3 Komponenten machen es möglich, den am Tonkopf, mit gleichmäßiger Geschwindigkeit vorbeilaufenden Film, die elektromagnetisch aufgezeichneten Impulse der Tonspur als Ton zu verarbeiten und widerzugeben. Über Lautsprecher, sei es im oder außerhalb des Projektors, sind dann die zuvor aufgezeichneten Musik-Stücke oder Ton-Geräusche, synchron mit dem Bild auf der Leinwand wahrnehmbar. Der Tonteil in einem Projektor ist aus technischer Sicht seit 1975 problemlos beherrschbar.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 02.05.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   02. Mai 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 07:51:11



Super 8 Filme auf DVD zu übertragen, ein anhaltendes Thema.

An vorderster Stelle muss gesagt werden, dass das sappam, als Museum, so einen Dienst nicht anbietet. Doch der Bedarf scheint ungebrochen, denn mehr und mehr Familien-Filme aus der Zeit um 1970 und danach sind gefragt, so wie es Fotoalben sind, die die Familien-Chronik festhalten. Man wird nicht falsch liegen mit der Behauptung, das Internet kann so manchen Beitrag zum Thema Überspielen von Schmalfilmen auf digitale Medien sehr aufschlussreich und belehrend vorgeben. Insbesondere jene Video-Sequenzen aus dem Internet-Portal 'You Tube' können als Hilfestellung und Anregung gesehen werden, mit eigenen Mitteln den Versuch zu starten, für die viel Geduld erforderlich ist. Oft sind die alten Geräte noch im Haushalt vorhanden, die neueren schon beschafft, sodass dem Vorhaben kaum etwas entgegen stünde. Dennoch ist Vorsicht geboten, wenn der Glaube an vergleichbare Qualitäten heutiger Bildwiedergabe die Erwartung trüben würde. Auf keinen Fall sollten die original Filmstriefen beseitigt werden, sei es fahrlässig oder vorsetzlich. Original bleibt Original.

Top


1 2 . 4
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums