| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über März
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2014 --> März

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 . 4





Tages Ticker
Beitrag Nr.: 11.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   11. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:04:42



Muss eine Homepage so umfangreich sein ?

Das sappam stellt sich im 5. Jahre seiner Präsenz mit über 3200 abrufbaren Seiten täglich einem wachsenden Interessenskreis vor. Auch wenn es manchmal so schein als sei eine Internetseite ja nur ein leichtes Spiel mit der Elektronik, so muss der Auftritt nicht wenige Aspekte, Forderungen und Bedingungen erfüllen. Abgesehen vom eigentlichen Inhalt, stellt das Layout das wichtigste Merkmal dar. Eine tägliche Betreuung bleibt unabdingbar und nicht zuletzt die Einhaltung der vom Gesetzgeber geforderten Richtlinien. Redaktionelle Beträge sind auf Korrektheit zu prüfen und technisch Aussagen sollten stimmen. Somit ergibt sich, dass bei den derzeitig verwalteten Objekten im sappam immer wieder Erkenntnisse auftreten, die eine Bearbeitung der entsprechenden Seite abverlangt. Die Menge an Objekten macht es aber aus, dass die 8-mm-Schmalfilmtechnik im Interner überhaupt noch wahrgenommen wird.

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 10.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   10. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 09:12:42



Über die Wirkung der ergänzenden Bilder, in der kürzlich angelegten B i l d e r-G a l e r i e.

Bei einigen Objekten fehlen auf deren Detail-Siten noch die diesbezüglichen technischen Beschreibungen, wenn nicht sogar ein Bild. Ähnliches gilt auch noch für eine relativ große Anzahl an Objekten, wo die seit Kurzem eingeführte B i l d e r-G a l e r i e noch nicht angelegt wurde, obwohl schon die Angaben zu deren technischen Details eingetragen sind. Die außerordentlichen Mengen an Modellen bzw. deren unterschiedlichen Ausführungen, selbst in einer Serie, machen es nicht einfach, diesen Aufgaben der ergänzenden Bebilderung nachzukommen. Die bereits entstandenen Bilderstrecken sind nicht einfach geknipst worden, sie sollen bewusst etwas aus dem Rahmen fallen, ja, sie sollen aussagekräftig sein, aber auch nicht eine kühle Atmosphäre, gleich der Werbefotografie, ausstrahlen. Vielmehr ansprechend und vielleicht ein wenig unkonventionell wirken. Die nicht ganz so professionell angelegten Darstellungen sollen etwas aussagen, damit das Antike, das Alte, das Gebrauchte, ja, das Wertgeschätzte des Objekts hervorgehoben wird. Nicht zu vergessen, jedes der dargestellten Objekte befindet sich in einem Museum !

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 09.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   09. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 10:15:42



Ist es zum Feiern oder zum Trauern, nach 5 Jahren im Internet ? Das fragen viele Museums-Freunde.

Eigentlich sind Jubiläen, Tage der Freude und der Feiern. Doch wenn dem eine Trauer entgegen steht, wird der Anlass doch gedämpft. Warum ist es nun zum Trauern ? Bilder die Bewegung zeigen, waren von je her eine faszinierende Erscheinung. Da reicht es schon den Himmel mit etwas Muse bei einer weißgrauen Wolkenbildung zu beobachten, um erstaunt zu sein, wie die Fantasie im freien Lauf die Gedanken durchdringt. Gleiches schaffen künstlich hergestellte Laufbilder, schlicht gesagt, Kino-Projektionen. Dem Amateur wurde vor ca. 100 Jahren die Möglichkeit an die Hand gegeben, Laufbilder in eigener Regie zu erzeugen. Eine künstlerische Tätigkeit konnte sich zudem etablieren. Vermutlich wird die modernste Technik, in der Dekade 2010, der alten Art der Bild-Erfassung den Todesstoß verpassen. Flüchtige Aufnahme, auch wenn sich dabei die Gegenstände bewegen, machen noch kein Amateur-Kino. Es ist zum Trauern und weniger zum Feiern !

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 08.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   08. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:25:42



Redaktionelle Beiträge unserer Musems-Freunde zu einschlägigen Themen.

Ein Museum ist darauf angewiesen Daten und Dokumente, meist im Original, als Ergänzung zum Ausstellungsobjekt zu führen und vorzuhalten. Es gelingt kaum alle diesbezüglichen Unterlagen im Alleingang zu beschaffen, so geht es auch das sappam. Daher bietet die Homepage allen Interessenten und Wissenden die Möglichkeit, Beiträge und technische Daten, über den in der Homepage angelegten Link - 'Redaktion' - beizutragen. Dies Links werden jeweils für die wichtigsten Abteilungen eine Site angeboten, die mit Passwort versehen, es ermöglichen Ergänzungen bzw. Erfahrungen zu notieren, um später als archiviertes Grundwissen ergänzend veröffentlicht werden. Ein recht einfacher Zugang zum besagten Link befindet sich in jeder wichtigen Kategorie der Navigation in der Überschrift der ersten Site, oder als Auflistung unter dem Link-Kasten 'Abt. Redaktion'. Jeder Beitrag ist willkommen !

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 07.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   07. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:26:42



Das Glossar im virtuellen Schmalfilm-Apparate-Museum befindet sich im Archiv.

Durch die fachspezifischen Beiträge und Informationen zum Thema Schmalfilm-Technik und der Arbeit mit Filmgeräten, ergibt sich ein Vokabular, welches sich nicht immer im täglichen Gebrauch der Sprache findet. Daher wurde das sappam-Glossar eingerichtet, um Fachbegriffe zu erläutern und zu beschreiben. Es soll da zu dienen, wo in Aufsätzen und Abhandlungen eine geeignete Wortwahl getroffen werden soll, die den Beitrag in jeder Hinsicht verständlich macht. Das seit 2012 eingerichtete Glossar im sappam stellt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, insbesondere auf dem Gebiet der Filmbearbeitung, sei es die Herstellung, mit ihren chemischen Prozessen, wie auch die Entwicklung nach der Belichtung eines Filmes. Weitgehend unbeachtet ist zudem das Feld der Video-Technik, das ja im Museum mit der 1. u. 2. Generation von Apparaten bereits auf bescheidene Weise vertreten wird.


Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 06.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   06. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:46:42



Umfangreiche und ergänzende Bebilderung der Apparate sowie redaktionelle Beiträge im Schmalfilm-Apparate-Museum.

Nach Einführung der Archiv-Siten im sappam wurde schnell klar, dass nicht nur ein Bedarf an technischen Daten eines Apparates, sondern auch eine illustrative Ergänzung der Objekte besteht und notwendig wurde, um auch solche Details an den Apparaten sichtbar zu machen, die i.A., bei flüchtiger Betrachtung nicht auffallen. Ende Februar wurden ca. 100 Bilder-Sequenzen im Rahmen des Anfrageservices und Detail-Ansichten von Objekten im sappam der Homepage hinzugefügt. In der Abt. 'Redaktion' etablierte sich der tägliche Ticker und im wöchentlichen Rhythmus der 'Hingucker'. Diese beiden Neuheiten im virtuellen sappam haben mit Erfolg Aufmerksamkeit geweckt. Was leider noch keinen besonderen Anklang fand, ist die Möglichkeit für Besucher der sappam-Site, sich mit redaktionellen Beiträgen zu beteiligen, sei es mit rein technischen Daten zu einem Objekt, sei es als ein Essay oder Erfahrungsbericht.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 05.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   05. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:58:42



Der Bestand vom Schmalfilm-Apparate-Museum zeigt schon ein Niveau.

In sappam wird jeder Eingang an Objekten, die gespendet werden, registriert und katalogisiert. Gelegentlich erreichen uns Apparate, die aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes für eine Ausstellung oder Sammlung nicht geeignet sind. Sie werden dann als sogenannte Ersatzteilspender oder für gelegentliche doch noch erforderliche Austauschteile bevorratet aber nicht im Museumskatalog, der im Internet erscheint, erfasst. Die Mehrheit der Objekte sind gebraucht, dennoch sind nicht wenige in einem ausgezeichneten Zustand. Einfach sammelwürdig. Schätzungsweise sind 2/3 der ca. 900 Artefakte im sappam aus dem mittleren Qualitätssegment, die in den Jahren des Booms auch in großer Stückzahl gefertigt wurden. Hochwertige Apparate im Sinne ihrer technischen Eigenschaften sind ebenso wie die ältesten der betagten Objekte mit je ca. 100 vertreten. Die als Einsteiger-Modell geltenden Apparate, und somit jene die aus dem niedrigen Qualitätssegment kamen, stellen den Rest der Sammlung dar.
Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 04.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   04. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:15:43



Die kleine Suchmaschine im vituellen Schmalfilm-Apparate-Museum.

Suchmaschinen heute unabdingbar im Internet. Kaum ein Surfer, der nicht eine der 3 wichtigsten Suchmaschinen täglich nutzt, um schneller an Informationen heranzukommen. Durch den programmtechnischen Aufbau der sappam-Homepage scheint es so als sei das sappam auch überall gut gelistet. Bei richtiger Eingabe des Suchwortes, z.B. eines Schmalfilm-Kameramodelles, wird die sappam-Site an vertretbarer Stelle angezeigt. Die sappam interne Suchmaschine ist natürlich nicht so komplex, wie die professionell erstellten. Doch bietet das sappam 5 Suchblöcke, die es vereinfacht möglich macht, Ergebnisse zu erhalten. Da ist zum Ersten die Suche von Objekten, die im Bestand des Museums sind. Zweitens, jenen, die wir noch suchen, wenn möglich als Spende. Drittens die Suche nach Beträgen im Archiv und viertens die Aufschlüsselung ergänzender Bildsequenzen in der 'BilderArchiv'. Zum Schluss, die Suche nach Stichworten aus dem umfangreichen Glossar zum Thema 'Schmalfilm' bzw. Film allg.


Top







Tages Ticker - Rosenmontag
Beitrag Nr.: 03.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   03. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 08:05:43



Das sappam als aktives Museum, präsentiert sich in 5 Kategorien.

Wer unsere Web-Site nur flüchtig besucht, kann kaum all die Möglichkeiten vorhandener Angebote erkennen. Auch wenn die Siten nach Kategorien ausgerichtet sind, zu erkennen ist es nur dann, wenn wirklich ein Interesse an dem Stoff 'Schmalfilmapparate' besteht. Im Vordergrund steht wie selbstverständlich, die Auflistung aller Objekte, die das Museum beherbergt. Weiter zeigt sich eine umfangreiche Auflistung der zwar bekannten Apparate und Geräte, die aber noch als Spende vom Museum gesucht werden. Die Kategorie Archiv mit Glossar, ermöglicht vorhanden Beiträge, die auch von Besuchern redigiert werden können, einzusehen. Die Abt. 'Bebilderung' der Objekte zeigt, aus verschiedenen Perspektiven die Objekte. Letztlich die Kategorie der Suchaktionen. Hier wird es ermöglicht mit geeignetem Stichwort aus einer der zuvor erwähnten Kategorien, Ergebnisse zu erhalten, von dem, was dem Museum an Kenntnissen vorliegt.

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 02.03.2014      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   02. März 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 10:05:43



Mit einfachen Mitteln entstehen täglich neue sappam-Siten.

Heutzutage werden Angebote überall gemacht, eine Homepage oder einen Web-Shop auch ohne Programmierkenntnisse ins www.-Netz stellen zu können. Doch genau genommen ist es nicht so einfach, wie all zu oft eingeredet wird. Das sappam, zugegebenermaßen hat noch ein recht alt anmutendes Layout. Ja, denn im Museum wird eine Software eingesetzt, die Ende der 1990er Jahre zu den interessantesten gehörte. Eine Datenbank, die, so schön es klingen mag, auch noch 'PARADOX ' heißt. Mit ihr werden sämtliche Einträge dieser Homepage verwaltet, auch wenn diese Datenbank nicht einmal für Internet-Anwendungen gedacht war. Deshalb werden auch heute noch alle Siten im sogenannten html-Format auf unserem Server generiert, um dann Seite für Seite entsprechend verlinkt zu werden. Aufgrund der sich angesammelten Menge an Daten haben wir Respekt vor einer Anpassung an neue Systeme, weil nicht nur sehr hohe Kosten anfallen wurden, nein auch kostbare Zeit. Wir wissen, es soll ganz einfach sein, so ist es aber dennoch nicht.
Top


1 2 . 4
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums