| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über September
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2013 --> September

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 .





Tages Ticker
Beitrag Nr.: 10.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   10. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 09:25:43



Es war ein teueres Hobby !

Die laufenden Bilder, die anfang des letzten Jahrhunderts, auch für den Amateur möglich wurden, faszinierten die Familien, die es sich leisten konnten. Denn die noch sehr schwerfälligen Apparate wie Kamera und Projektor waren teuer in der Anschaffung. Dann kam aber auch noch der Zelluloidstreifen dazu, mit Entwicklung des sehr brennbaren Filmes, leitete man sich wirklich etwas bis in die späten 1960er Jahre hinein.

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 09.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   09. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 09:35:43



Sind heute nur noch hochwertige Schmalfilm-Kameras gefragt ?

Im Prinzip schon, denn es gibt nur noch überzeugte Schmalfilm-Amateure, die durch den Verfall der Kamera-Preise nun auch an die hochwertigen Apparate kommen und trotz gestiegener Film-Material-Preise ihre Heimproduktionen in unvergleichlich hoher künstlerischer und technischer Qualität erstellen können. Es bedarf allerdings einer großen Passion für das 8-mm-Format.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 08.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   08. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 09:05:43



Wie war das mit dem Vorlauf vom Ton ?

Der Ton, der mit einer Sound Filmkamera lippensynchron aufgezeichnet wird, wird im unteren Bereich des Filmschachtes, im inneren der Kamera, auf den mit einem Magnetband bespurten Super 8 Ton-Film übertragen. Dadurch entsteht ein Vorlauf von 18 Bildern, bezogen auf die Position des ersten Filmbildes vor der Filmbühne. Bei der Projektion gilt Gleiches, denn der Tonabnehmer am Projektor hält ebenfalls 18 Bilder vor der Filmbühne ein, ein Umstand, der beim Filmschnitt zu beachten ist. Zur Erleichterung dieser Arbeiten wird die berühmte (Film-)Klappe beim Dreh eingesetzt, damit der Anfang der Tonaufzeichnung - markiert durch einen Klappenton - auf dem Filmstreifen am Schneidetisch schneller zu finden ist.







Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 07.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   07. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 10:05:43



Wer weiß das schon ?

Man glaubte es ja nicht, ein 15 m Cartridge mit dem Super 8 Film stellt dem Film-Amateur 3540 Einzelbilder zur Verfügung. Jedes Bild auf dem Film hat eine Größe von 5,65 x 4,22 mm, das entspricht einer Fläche 23,84 qmm. Somit hat der ganze Film ca. 8,44 qcm Fläche. Nur für Bilder. Leider ist jedes 8. Bild wirklich scharf abgebildet, wenn Bewegungen aufgenommen werden. Dennoch ist es eine große Leistung, die die Fotografie erbringt.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 06.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   06. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:05:43



Ist der 8-mm-Amateur-Film tot ?

Nachdem alle Zahlen dafür sprechen, dass selbst die digitale Filmkamera in der sogenannten Consumer-Welt rückläufige Verkaufzahlen aufweißt, kann man davon ausgehen, dass die Amateur-Filmerei nur noch Künstlern und Fantasiebegabten vorbehalten bleibt. Die Bilderflut, ausgelöst durch die Smart-Phons, tötet mittlerweile jedes noch so einfache Genre der Schmalfilmerszene.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 05.08.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   05. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 08:05:43



Sind die Grenzen mit dem 8 mm Film erreicht worden ?

Der Schmalfilm als solcher wurde in der Fachwelt mit dem 16-mm-Film-Streifen begründet. Die Halbierung auf 8 mm, brachte den Amateur durchaus näher an die Möglichkeiten sich des Filmes zu bedienen. Doch, selbst die besten Ergebnisse erreichten so gut wie nie, technisch bedingt, den gestellten Anspruch, den professionelle Filmemacher als ein muss, erheben. Das 8 mm Film-Format war ausgereizt.





Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 04.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   04. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 08:15:43



Das Glossar im sappam ist nicht unbedeutend.

Das Schmalfilm-Apparate-Museum hat zwischenzeitlich auf dieser Homepage, unter dem Link 'Museums-Archiv' ein nicht unbedeutendes Glossar angelegt. Für viele Begriffe, die dem Schmalfilm eigen sind, gibt es dort, alphabetisch sortiert, die ausführlichsten Erklärungen. Ein Glossar, das den neugierigen Besucher mit seiner Suchfunktion unterstützt, und so dem Einsteiger, Studierenden und Film-Amateur einiges bietet.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 03.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   03. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 08:35:43



Ein Sofort-Schmalfilm gab es einmal auch.

Unter dem Namen Polavision führte Ende der 1970er Jahre ein weltbekannter Hersteller von Sofort-Bildkameras und Fotopapier ein Super 8 Film-Material ein. Die Filme konnten nur in einer dafür vorgesehenen Kamera aufgenommen und nach wenigen Minuten in einem dazu geeigneten Projektor vorgeführt werden. Die Apparate wurden in Österreich gefertigt. Die Idee kam aus den USA.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 02.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   02. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 08:35:43



Auch in Russland wurde in Super 8 gedreht.

Kaum zu glauben, es gab auch eine Super 8 Film-Kamera, die mit einem Federwerk als Filmantrieb arbeitete. Unter dem Namen Quarz 1x8 S2 - wurde dieser Apparat mit Zoom-Objektiv aus Russland exportiert. Der Apparat war sehr stabil konstruiert und konnte in tiefster Wildnis, bei Sturm und kaltem Wetter eingesetzt werden. Ein richtiger Ranger unter den Schmalfilmkameras.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 01.09.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   01. September 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 09:35:43



Die Kunst Filme mit Leutstrahler zu drehen

Bei Kerzenlicht ist es eigentlich nicht möglich, zu filmen. Daher waren einige Bedingungen zu erfüllen. Als Erstes stand der Brenner, mit ca. 1000 W auf der Liste. Dann kam ein lichtempfindlicher Film dazu. All dieses als unentbehrliches Zubehör für den Start. Wenn es ging, hatte man noch eine XL-Kamera zur Hand, womit die Ergebnisse sich schon sehen lassen konnten.





Top


1 2 .
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums