| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über Oktober
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2013 --> Oktober

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 . 4





Tages Ticker
Beitrag Nr.: 11.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   11. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:26:43



Waren nur Familien-Feiern beliebte Amateurfilme ?

Eigentlich schon, wenn es nur um die Bewahrung von Erinnerungen gehen sollte. Andererseits zeigte sich, dass die Naturfreunde mit Beobachtungen am Wiesenrand und Wäldern sehr schöne Filme machten. Reiseberichte waren in der Reihenfolge der Häufigkeit, auf Platz 2. Denn, andere Lichtverhältnisse, fremde Kulissen und fremde Gewohnheiten gezeigter Landaschaften und Menschen, belebten die Aufmerksamkeit an vorgeführten Bildern.

Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 10.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   10. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 7:45:43



Wieso konnte man früher nur bei Tageslicht gute Filme machen ?

Das klassische Film-Material hat eine begrenzte Lichtempfindlichkeit. Diese konnte im Apparat mit einer Blende reguliert werden. Reichte aber nicht für schwache Lichtverhältnisse aus. Heutzutage werden die lichtempfindlichen elektronischen Chips schon mit - man würde früher gesagt haben - Restlicht auskommen, um ein digitales Bild zu machen. Wenn es dennoch zu wenig Licht gibt, wird das elektronisch erzeugte Bild rauschen, früher sagte man dazu, unterbelichtet.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 09.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   09. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:15:43



Von was lebt ein Museum ?

Ein Museum, wie das sappam, ist in erster Linie auf interessante Objekte angewiesen. Diese stellen oft eine Seltenheit dar. Doch nur mit einer Basis, an die die Seltenheiten anknüpfen können, ist und wird deren Sinn darstellbar. Daher ist ein Museum stets in Entwicklung und mus reifen. Im Falle des sappam's ist dieser Prozess voll im Gange, es lebt von der fortwährenden Ergänzung durch Spenden und einer akualisierten Präsentation im Internet.



Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 08.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   08. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:15:43



Auch in diesem Jahr bietet das sappam interessante Veränderungen.

Diese Homepage des virtuellen
Schmalfilm-Apparate Museums wurde kürzlich um einige Funktionen, hauptsächlich die der verbesserten Suchmöglichkeiten, erweitert. Die ständige Bearbeitung des Tickers u. die des Glossars setzte sich fort. Und der Katalog an Apparaten sowie Zubehör wuchs zwischenzeitlich auf über 850 Objekte. Das Stöbern auf diesen Siten ist immer mal wieder angesagt !



Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 07.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   07. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:15:43



Schreiben Film-Amateure Drehbücher ?

Nun, was ein passionierter Amateurfilmer ist, der schreibt auch gelegentlich ein Drehbuch, oder so etwas Ähnliches. Im Falle der Geburtstags- oder Familienfeiern gibt oft der Anlass die Film-Szenen vor, sodass ein Drehbuch mit all seinen Vorgaben kaum zum Tragen käme. Schauspielerei vor der Super 8 Kamera blieb weitgehend eine Ausnahme, es sei denn, für die Jüngeren gab die Schule mit einer AG die Gelegenheiten vor. Auch mit Drehbuch !



Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 06.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   06. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit -11:15:43



Werden Kodak Super 8 Filme noch entwickelt ?

Das klassische Super 8 Film-Material von Kodak, in den gelbroten Schachteln vom Typ Kodachrome II u. 40 A, sowie die Ektachrome Serien 160 A u. 64 T, werden von Kodak nicht mehr entwickelt. Es wurden alle dazu erforderlichen Entwicklungsmaschinen abgebaut, und dieses weltweit. Daher ist nur noch Kodak-Ektachrome-Material vom Typ 100 D, auf dem Markt. Die Entwicklung dieses Materiales wird auch nur noch von wenigen Firmen angeboten.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 05.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   05. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:35:43



Gab es je gute Fachliteratur für den Schmalfilmer ?

Wohl kaum ! Die meisten Veröffentlichungen kamen nie über den Amateurstatus hinaus. Verbreitet wurde Anfängerliteratur, die meist dem absolut technisch Unbegabten Informationen lieferten. Fachliteratur im Sinne tief greifender Kenntnisse gab es so gut wie nie. Es bleibt als eine Ausnahme, dass von James Monaco veröffentlichte Buch, 'Film Verstehen', zu erwähnen.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 04.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   04. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 7:55:43



Der Amateur-Filmer trennt sich ungerne von schlechten Filmergebnissen.

Oh ja, das ist wohl wahr! Das ist eines der größten Probleme bei Filmvorführungen unter Privatleuten. Ungeschnittene Filme und zu kurze Szenen, die dann auch noch ohne Zusammenhang mit verwackelten und unscharfen Bildern den Zuschauer bedrängen. Am besten ist es, in 3 Minuten u. 20 Sekunden (entspricht der Länge eines Filmes von 15 m) mit gut gemachten Bildern eine Kurzgeschichte vorzuführen.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 03.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   03. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:25:43



Ist der Trick-Film eine Sache für den Amateur ?

Der Durchschnittsfilmer wird die Frage verneinen. Es gab aber schon immer passionierte Filmer, die dem Trickfilm etwas abgewinnen konnten, zumal er es erlaubt - der Trickfilm - mit wenigen Mitteln, seien es Apparaturen oder Geldmittel, gepaart mit Geduld und Muße, ein Können unter Beweis zu stellen. Abgesehen von der erforderlichen Fantasie zum Filmprojekt, ist ein handwerkliches Wissen zur Filmtechnik und Gestaltung unabdingbar.




Top







TagesTicker
Beitrag Nr.: 02.10.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   02. Oktober 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:25:43



Wie steht es um die Beschaffung von Schmalfilm-Material ?

Einfach beantwortet; schlecht. In Deutschland gibt es nur noch wenige Anbieter von Super 8 Film-Kassetten. Das Film-Material ist meist von Fuji-Film aus Japan. Dieses Film-Material wird in Deutschland perforiert und schließlich nach der Belichtung auch hier entwickelt. Leider macht der Preis des Filmens das Hobby so gut wie unerschwinglich. Und Achtung ! Der Film fordert etwas andere Blendenöffung, als jede die der Belichtungsmesser einer Kamera normalerweise einstellt.




Top


1 2 . 4
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums