| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über Juli
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2013 --> Juli

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 . 3 4





Tages Ticker
Beitrag Nr.: 21.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   21. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:25:43



Macro-Aufnahmen waren sehr beliebt !

Schon anfang der 1970er-Jahre waren Aufnahmen im Nahbereich sehr beliebt, auch wenn man damals noch Vorsatzlinsen benötigte. Aber die Ergebnisse der Bilder, die Blickwickel erbrachten, die man noch nicht kannte, überzeugten jeden Zuschauer, und, wenn nicht verwackelt, was eine Kunst war, stieg und siegte der Applaus im Wohnzimmer.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 20.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   20. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:25:43



Super 8 und Single 8, zwei Film-Formate !

Es gibt einen erheblichen Unterschied beider Formate, nämlich ihre äußere Aufmachung. Beide werden in sogenannten Cartidges angeboten, sind aber nicht kompatibel. Soll heißen, dass für jedes Format eine geeignete Filmkamera erforderlich ist. Bei der Projektion der Filme gibt es keinen Unterschied.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 19.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   19. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:25:43



Unterschiedeliche Filmspulen für 8 mm Filme

Mit der Einführung des Super 8 mm Schamfilmes wurden auch die Spulen für die Projektoren verändert, um zu verhindern, dass Filme im Normal 8 Format nicht auf Super 8 Projektoren abgespielt werden. Nicht nur durch das veränderter Bildfenster und dem Bildschritt, nein, auch die Spulen hatten andere Aufnahmedurchmesser, so das die Normal 8 Spule nicht mehr auf den Projektor passte.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 18.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   18. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:25:43



Eine weiße Wand tat es auch !

Die nicht besonders starken Lichtquellen in Projektoren, die vor 1970 gebaut wurden, machten es notwendig eine Leinwand, wenn möglich hochreflektierend, um ein ausreichend helles Bild zu bekommen. Mit der Einführung der 100 W Halogen-Lampen wurde der Sprung geschafft auch auf einer simplen weißen Tapetenwand eine Abbildung zu erhalten, die ausreichte, um viel Spaß zu haben.





Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 17.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   17. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:25:43



Wie kam es zum Doppel Super 8 Format
(DS 8) ?


Nach der Einführung des Super 8 Formats von Kodak (1964) konnten die Filmkameras im Format Normal 8, die S 8 Cartridges nicht aufnehemen, da alle Parameter des Film-Materials geändert wurden. Daraus ist in der Not das DS 8-Format entstanden, welches in den meisten Fällen durch Umbauten der N 8 Kameras gelang. Es gab nur ganz wenige Apparate die für das DS 8 Format gebaut wurden.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 16.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   16. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:29:43



Die Super 8 Kassette war für den schnellen Filmwechsel ideal

Mit der Einführung der Super 8 Film-Kassette im Jahr 1964 von Kodak, USA, entfiel der lästige Wechsel der Filmrollen nach 2 Minuten Aufnahmezeit. Außerdem wurden die Aufnahmen nicht mehr mit 16 B/s, sondern mit 18 B/s aufgenommen, was abgesehen vom größer gewordenen Bildfenster auch schärfere Bilder möglich machte. Halbiert wurde auch der Filmstreifen, auf 8 mm.



Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 15.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   15. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:29:43



Der Fernsehsender PHOENIX strahlt 3 interessante Beiträge aus.

Der Themenabend, heute, beginnt um Uhr 22:15 und zeigt Beiträge zur Verbreitung, Verarbeitung und Anwendung des Schmalfilms als Medium des Amateur-Filmers so wie als Porträt der legendären Firma AGFA/ORWO.
Die Sendereihe endet nach 0 Uhr.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 14.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   14. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:29:43



Der Fernsehsender PHOENIX strahlt morgen, 15.07.2013, 3 interessante Beiträge aus.

Der Themenabend, beginnt um Uhr 22:15 und zeigt Beiträge zur Verbreitung, Verarbeitung und Anwendung des Schmalfilms als Medium des Amateur-Filmers so wie als Porträt der legendären Firma AGFA/ORWO. Die Sendereihe endet nach 0 Uhr.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 13.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   13. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:29:43



Mit Zeitlupe die gute Panoramaaufnahme

Die Panoramaaufanhme mit einer Amateurfilmkamera aufzunehmen, gelingt am besten im sogenannten Zeitlupengang. Verwackelte Bilder gibt es auch bei langen Schwenks so gut wie nicht, weil diese Motive meist mit kurze Brennweite (7 mm) aufgenommen werden. Die Projektion des Films lässt auch das de facto schärfere Bild positiv erscheinen und kompensiert, bei normaler Vorführgeschwindigkeit, den Eindruck bewegter Objekte als angenehm beruhigend.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 12.07.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   12. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:20:43



Standbilder im Super 8 Projektor !

Manche Projektoren für Filme im Super 8 Format haben eine Einzelbildschaltung um ein Bild wie ein Dia sehen zu können. Eine nicht besonders gute Einrichtung. Ja, vielleicht für die Gelegenheit, aber nicht für den häufigen Gebrauch. Oft verbleibt der Film zu lange vor dem Bildfenster und verschmort, bedingt durch die Hitze der Projektor-Lampe. Da hilft auch nicht der Ventilator.





Top


1 . 3 4
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums