| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über Dezember
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2013 --> Dezember

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 . 4





Tages Ticker

Beitrag Nr.: 11.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   11. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 7:15:43



Was bleibt von unseren Filmen ?

Auch wenn nur einige, der kommerziell produzierte Filme ein breites Publikum fanden, so altern diese gleichermaßen. Leider kann der Amateur, mit seinem wesentlich kleineren Publikumskreis, um nicht zu sagen, Familien- und Freundeskreis, sich auch nicht davor schützen, dass der Film mit bewegten Bildern einem Alterungsprozess ausgesetzt ist, der so machen stolze Hobby-Filmer schmerzt. Schon allein der Umstand, dass Vorführungen, in immer größeren Abständen erfolgten, tat weh. Nun aber ist die Zeit gekommen, das Selbst dem Film-Material das Alter anzusehen ist. Blasse Farben, schlechter Ton, wenn überhaupt. Das alles ist nur noch museal, bestenfalls geeignet zur Untermalung eines zu feiernden 100-Jährigem Jubiläums.



Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 10.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   10. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 7:15:43



Nun ist es schon fast ein Jahr her !

Der sehr beliebte Antik-Händler Bodenheimer in Frankfurt am Main schloss am 31.12.2012 das in einschlägigen Kreisen sehr beliebte Ladengeschäft. Danach waren nur noch Käufe über das Internet und manchen Auktionshäusern zu machen, die u.A. im Fundus antiker Filmkameras zurückgeblieben waren. Dennoch, es war eine Geheimadresse für alle Schmalfilm-Apparate-Sammler. Doch das Schicksal des klassischen Analog-Filmes hat auch hier kein Pardon erlaubt. Sehr bedauerlich ! Bodenheimer war über 50 Jahre hinweg ein sicherer Hafen für alte Gerätschaften der Kinematografie.


Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 09.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   09. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:15:43



Man fragt sich, welcher der einmal großen Schmalfilm-Apparate-Hersteller hat überlebt ?

Nachdem Mitte der 1960er Jahre das Super 8 Film-Format eingeführt wurde, sind schon einige der renommierten Kamerahersteller vom Markt verschwunden, z.B. Cima, Carrena, Christen, Arco. Dann folgte der Boom der 1970er Jahre, das bittere Aus endete für fast alle bekannten, damals bedeutenden Hersteller, nach 15 fetten Jahren, z.B. Bauer, Nizo, Chinon, Eumig. Nur eine geschickte Firmenpolitik machte es möglich sich aus dem schnellen Absturz zu befreien. Siehe z.B. Canon u. Fujica. Dennoch, die Schmalfilmer-Zeit war schön für den Amateur !

Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 08.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   08. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:15:43



Wo sind und wo bleiben all die Schmalfilm-Geräte der 1970er Jahre ?

Es ist kaum zu glauben, aber die Mehrheit der Schmalfilmkameras und Projektoren, zusammen mit den Filmschneideapparaten und -betrachter ist immer noch in privater Hand. Nicht nur im Keller oder auf dem Dachbonden, nein auch noch in Schränken, in gleichmäßig temperierter Umgebung. Kinder und Enkel der stolzen Käufer jener Apparate sind noch heute mit diesen Zauberkästen des Laufbildes eng verbunden. Es war ja auch wirklich schön, das die Familie nun endlich in voller Pracht und bewegt festgehalten wurde.


Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 07.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   07. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 10:08:43



Der Schmalfilm-Amateur und sein Pendant der Dia Fotograf.

Das Diapositiv, umgangssprachlich als Dia bezeichnet, war neben dem Schmalfilm für den Amateur-Fotografen ein sehr beliebtes Hobby. Das durch seine größere Bildfläche erzeugte Standbild überzeugte bei den Vorführungen im abgedunkelten Wohnzimmer, durch seine Brillanz und Ruhe die das Motiv ausstrahlte, anfänglich Interesse. Dennoch galt all zu oft eine Dia-Vorführung - Dia Show - nach kurzer Zeit als langweilig. Da brachte ein noch so mäßig gemachter Schmalfilm mehr leben in die 'Bude'.



Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 06.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   06. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:08:43



Der Schmalfilm als Ton-Film.

Ein nicht zu unterschätzendes Ereignis, ein 8-mm-Schmalfilm mit Ton. Auch wenn es in den letzten Jahren des Super 8 Sound Films leichter wurde, den Ton mit ins Bild zu bringen, so war es doch immer mit viele Mühe und Arbeit verbunden, den richtigen Effekt zum passenden Bild zu erhalten. Nur manchmal konnten die Arbeiten als ein Kunstwerk betrachtet werden. Dennoch, das eigentliche Engagement des Amateurs einen Ton-Film überhaupt zu produzieren, sollte stets eine Würdigung wert sein.


Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 05.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   05. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:08:43



Welche Überraschung erlebt man mit einem Projektor der jahrelang im Schrank stand ?

Nun, abgesehen von einer nicht unbedeutenden Staubschicht, zeigt sich sehr oft, dass Antriebsriemen durch Alterung müde bzw. zersetzt sind. Damit ist ein Filmtransport so gut wie unmöglich. Auch wenn ein Projektor noch normal laufen würde, ist die Gefahr groß, dass nach einer gewissen Zeit, die von de Lampe erzeugte Hitze, doch dazu führt, einen noch ganzen Riemen zu Bruch zu bringen. Ähnliches gilt für die Projektor-Lampe, die meist vorzeitig und unverhofft erlischt.

Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 04.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   04. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:48:43



Auch im Deutschen Fernsehen gab es einmal Super 8 Schmalfilm-Zeiten und das nicht weing !

Mit 106 Fernsehfolgen, die der NWDR produziert hat, wurde der Schmalfilmamateur betreut und dabei all die Eigenschaften des Hobbys, einschließlich die der dazugehörenden Technik beleuchtet. Kein Geringerer, als der berühmte Kameramann J. T. Haux stand dem Projekt ' Film als Hobby ' als Autor so nah, der die Sendungen, die in den dritten Programmen der ARD, von ihm auch moderiert, ab 1967 ausgestrahlt wurden. Ein Großteil dieser Fernseh-Prokuktion wurde tatsächlich im Super 8 Format gedreht.


Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 03.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   03. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:48:43



Angeboten wurden meist 3 Modelle je Serie von Schmalfilmkameras.

Nicht von ungefähr kam es oft dazu, dass unterschiedliche Modelle einer Fertigungsserie bei Schmalfilmkameras im Handel waren. Die Hersteller fertigten in großer Stückzahl den Grundkörper eines Apparates und bestückten diese je nach Auftragslage mit einem anderen Objektiv. Daher finden sich oft die Bezeichnungen 4-fach Zoom, 6-fach Zoom und 8-fach Zoom bei einer Modellreihe gleicher Bauart. Als Klassiker kann man die C-Serien von Bauer und ZR Serien von Porst/Chinon ansehen. Auch von anderen Markenherstellern wurden solche Baureihevarianten angeboten.


Top







Tages Ticker

Beitrag Nr.: 02.12.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   02. Dezember 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 10:38:43



Die Unter-Wasser (UW) Film-Fotografie ist etwas besonderes.

Neben den erforderlichen Taucherkenntnissen konnte sich auch ein geübter Taucher mit einer 8-mm-Schmalfilmkamera bewaffnen und eine hochinteressante Nische der Fotografie erobern. Die einzige UW-Super 8 Schmalfilmkamera, die Nautica von Eumig, ermöglichte vielen Tauchern äußerst schöne UW-Sequenzen u. Bilder. Dabei war es wichtig nicht nur die Natur in ihrer Schönheit zu erkenne, so wie sie in der Tiefe ist, auch Kenntnisse über anders anfallenden Lichtverhältnissen im Wasser waren dabei unabdingbar.
Top


1 2 . 4
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums