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Archiv: Beiträge u. Berichte über April
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Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

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Beitrag Nr.: 10.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   10. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 8:04:56



Gab es den wirklich Ratitäten unter den Schmalfilmapparaten ?

In knapp 65 Jahren, in denen Schmalfilmkameras, Projektoren und anderes Zubehör angeboten wurden, hat selbstverständlich auch so manches Gerät nicht die Wünsche refüllen können, die sich der Konstrukteur ausgedacht hatte oder die in der Praxis beim Amateur, den wirklichen Anklang nie fanden. Einmal davon abgesehen, das viele Versuche dem Stummfilm in 8mm Breite einen Ton zu geben, nach dem Vorbild des großen Kinos, ließ schon so manches Gerät zur Rarität werden. Aber es gab auch den Versuch, mit einem Schmalfilmprojektor das klassische Dia-Positive Bild zu projizieren (siehe Beel & Köon Mitica 8S). Die Tonkoppler von Bauer und später so mach andere Konstruktion, vorgesehen für die Zweiband-Vertonung, bleiben in den Kinderschuhen stecken. Kameras im Super 8 Format mit Wechselobjektiv für die Wissenschaft mit Mikroskopadapter wurden beispielsweise sehr selten gebaut. Für Wechselobjektiv ausgelegte Kameras, wie es die Nacom FTL 1000 und die Carrena Zoomex 7610 IMbzw. 7710 IM möglich machten, schafften es zumindest auf den Markt.Als bewundernswerte Konstruktion konnte die Elmo-Maschine C 300 gelten. Nizo FA 3 Apparate die auf DS 8 Format umgebaut wurden, können als besondere Rarität gewertet. Und dann ist noch an jene Apparate zu denken, die nie den Markt erreicht haben. Legendär die Bauer S 307 C und von Canon hörte man auch noch einiges, was in der Entwicklungsabteilung liegen blieb. Bell & Howell verdiente sich in letzter Minute noch einen Preis, mit der MS 45, eine Systemkamera mit elektronischer Steuerung, basierend auf Modulen. Ein komplexer Apparat, für den man unter anderem auch ein Autofokus-Modul erwerben konnte. Wer nun glaubt, dies wären alle Raritäten, der irrt gewaltig.



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Dieser Beitrag ist eine Wiederholung vom 08.11.2014
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Beitrag Nr.: 09.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   9. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 8:01:23



Ab Mitte der 1970er Jahre waren Kataloge und Broschüre ...

... meist in der Farbe 'Silber' gehalten. Das hat sich auch bei der Modellgestaltung von Schmalfilmkameras durchgesetzt. Da waren die berühmten Nizo Kameras, die im durchstilisierten Design den Markt eroberten. Eine Augenweide, nachdem das profane Industriedesign langsam langweilig wurde. In den noch verbleibenden Jahren des Schamfilmkamerabaus - bis 1982 - wurden die äußeren Erscheinungsbilder von Designer entworfen. So brachte Cosina seine Professional-Serie in silber und schwarz heraus. Carena machte es vor, mit den Aluminium-Seitenteilen. Sehr schön! Und Rollei bestellte bei Chinon eine sehr schöne Kamera-Serie, gehalten, in silbernem Äußeren. Bauer beschränkte sich mit Prospekten und Werbe-Broschüren, auf die Grundfarbe, 'Silber'.


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Dieser Beitrag ist eine Wiederholung vom 15.01.2014
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Beitrag Nr.: 08.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   8. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 8:45:01



Wo ist der Unterschied zwischen Single 8 und Super 8 ?

Wenn doch die Single 8 und Super 8 Film problemlos mit jedem Projektor vorgeführt werden können, der nach 1965 hergestellt wurde, so lag dies daran, dass beide Filmstreifen gleiche Filmbreite und die gleiche Filmperforation für den Transport aufweisen. Damit sind aber auch schon die Gemeinsamkeiten beschrieben. Das äußere unverkennbare Merkmal der jeweiligen Formate erkennt man leicht an ihren Film-Kassetten. Die eine länglich und schmal, die andere fasst quadratisch und daumendick. Single 8 führt den Film von einer Rolle auf eine darrunterliegende, und im Super 8 Format, liegen beide Filmrollen auf einer Achse. Durch diesen Umstand müssen auch die Kameras konstruktiv für eines der Formate ausgelegt sein. Das heißt, die Kameras belichten nur jeweils das vorgesehene Filmformat. Schließlich gibt es noch die Hersteller-Problematik. Fuji aus Japan führt das Single 8 Format ein und beherrschte den asiatischen Markt, während Kodak aus den USA, das Super 8 Format in der westlichen Hemisphäre dominierend vertrieb.


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Dieser Beitrag ist eine Wiederholung vom 22.04.2014
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Beitrag Nr.: 07.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   7. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 7:58:53



Verwackelte Bilder machten die Filmabende langweilig !

Es gab wenig zu lachen und Langeweile machte ich schnell breit, wenn die Bilder zappelten. Die Könner nahmen, wenn kein Stativ vorhanden war, auch einen Faden. Dieser wurde an der Schlaufe der Kamera befestigt und mit dem Fuß das andere Ende am Boden gehalten. Durch Strammziehen des Fades erreichte man ein stabileres Bild. Welch Überraschung !



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Dieser Beitrag ist eine Wiederholung vom 27.07.2013
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Beitrag Nr.: 06.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   6. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 7:52:15



Zum dieswöchigen 'Hingucker' unserer Site. Die 'Yashica Super 825' aus Japan.

Es handelt sich bei diesem Apparat um eine in Japan vom Yashica ausgelieferte Schmalfilmkamera aus dem Jahr von 1969. Der Design-Entwurf ist im Vergleich zu den bis dahin erschienen Modelle des Hersteller Yashica etwas außergewöhnlich, was mehrere Schlüsse erlaubt. Zum einen, dass er zur Modellreihe Super 40 und Super 50 aus einer Serie stammen die womöglich nicht von Yashica gefertigt wurden, denn deren Ähnlichkeiten mit Modellen aus dem Hause Cosina sind doch frappierend. Zum Zweiten: Das Konzept der äußeren Gestaltung dieser 3 Modelle wurde, auch bei späteren Apparaten von Yashica nicht mehr angetroffen. Verräterisch ist der klappbare Griff mit Batteriefach welches bei diesem Modell, dem 'Super 825' noch außergewöhnlich lang ausfiel und daher im aufgeklappten Zustand ein auffälliges Erscheinungsbild abgab, was sehr amateurhaft wirkte. Diese Ausführung besitzt ein 2,5-faches Zoomobjektiv und somit, selbst zu jener Zeit der Vermarktung, eine recht einfache Ausführung an Objektiv. Der uns vorliegende Apparat befindet sich in einen sehr guten Zustand, ein Zeichen, dass er nur gelegentlich im Einsatz war.


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Beitrag Nr.: 05.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   5. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 7:58:25



Heute ist Ostern, im Jahr 2015.

Wir vom sappam, wünschen ein frohes Osterfest.

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Beitrag Nr.: 04.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   4. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 9:23:21



Über die bläuliche oder bräunliche Schicht auf der Schmalfilmkameralinse.

Betrachtet man mit Aufmerksamkeit eine Schmalfilmkamera mit einem Zoom-Objektiv und wenn dieses noch dazu zu den größeren Gummilinsen gehört fällte es auf, das die Oberfläche unter bestimmten Lichtverhältnissen einen bläulichen oder bräunlichen Schimmer zeigt. Gelegentlich erinnern diese Schattierungen an Seifenblasen, die ja auch mit einem vielfältigen Farbenspiel durch die Lüfte fliegen. Jeder Eigentümer einer solchen Kamera kann sich als stolzer Besitzer einer Kamera feiern lassen, die ein entspiegeltes Objektiv aufweißt. Mittels eines besonderen Verfahrens z.B. dem EBC von Fuji, ist es möglich die Oberfläche des Glases eines Objektives durch destruktive Interferenz-Effekte zu entspiegeln, obwohl die Fläche, auf der die Entspiegelung aufgedampft wurde, nicht rau erscheint. Und dennoch zeigt sich ein positiver Effekt gegen Seitenlicht, was zwar auch von einer Sonnenblende abgehalten werden kann, aber durch diese, am Objektiv vorgenommene Behandlung, weitere Reflexe verhindert. Seitenlicht ist nicht selten ein störender Faktor um Belichtungsmessung und Farbspektren zu verschieben. Im europäischen Raum wurden die Entspiegelungsverfahren auch Vergüten (Anti-Reflex Coating) genannt, womit durch erteilte Patente einige Hersteller von Objektiven über Jahre hinweg ins Hintertreffen gerieten.



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Dieser Beitrag ist eine Wiederholung vom 10.08.2014
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Beitrag Nr.: 03.04:2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   3. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 10:53:21



Der Seiteneinstieg zum sappam, ein Tipp zur Nutzung unserer Homepage.


Manchmal werden wir gefragt, warum auf unserer Start-Site der sappam Homepage keine Schmalfilmapparate zu sehen sind. Manchmal aber auch, warum die Suchmaschinen nur 'Schmalfilm-Apparate-Museum' anzeigen und nicht den kurzen Begriff 'sappam'. Zum 1.: Die Startseite unserer Homepage soll den Besucher mit etwas Neugier befallen, denn in der Folge solcher Gefühle lernt er schneller, mit der recht einfach und plausiblen aufgebauten Navigation umzugehen. Links im Bild die Apparate-Typen und rechts die Suchfunktionen für 5 verschiedene Suchkonzepte. Das mittlere, farbige Rechteck, lädt dazu ein mit einem Klick die ersten Erfahrungen auf unseren Seiten zu machen. Es sind die Überraschungen und Einladungen zur weiteren Entdeckung. Wichtig ist nur zu wissen, dass die sappam-Siten mind. einmal monatlich bearbeitet werden. Zum 2. : Dass unter dem Begriff sappam auch die Suchmaschinen keine sofortige Auskunft geben, liegt an dem bewusst von uns angelegten Suchworten, den sogenannten 'Keywords'. Viel erfolgreicher ist die Sucher für jedermann unter dem allg. bekannten Begriff 'Schmalfilm', noch besser, wenn gefolgt von einem der weltbekannten Markennamen bzw. eines Modells aus diesem Bereich. Suchmaschinen bieten hier meist schon auf erster Ergebnis-Site einen Hinweiß auf das sappam, womit ein schneller Seiten-Einstieg möglich ist. Wer schon etwas vom Schmalfilm kennt bzw. weiß, auch wenn es nur sehr wenig ist, kommt mit dieser Vorgehensweise am schnellsten zum Ziel. Richtige Schmalfilmfreunde besuchen unsere Seiten meist aus ganz anderen Motiven, nämlich, Dinge zu finden, von denen sie noch nie gehört haben. Hierzu dienen die verschiedenen Such-Blöcke. Wir würden es sehr begrüßen, wenn wir hier und da eine Rückmeldung erhielten, die Vorschläge zu einer verbesserten Sucheinrichtung enthalten. Bei mehr als 1000 gelisteten Objekten es auch für uns nicht einfach geworden.

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Beitrag Nr.: 02.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   2. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 8:58:25



Der Film im Cartridge.


Als Kodak, 1964 das Super 8 Format für den Amateur vorstellte, konnte man noch nicht ahnen, welch Erfolg diesem in einem Magazin gekapselten Material beschert wird. Es war ja nicht so, als sei das Cartridge, also das Magazin, eine neue Erfindung, nein es war seine Form und Art, in der sie Kodak auslegte. Erstmals wurde ein Film als 8-mm-Streifen in einem aus Kunststoff hergestellten Gehäuse mit einer vollen Filmrolle, die 15 m Film aufnahm, mittels einer dafür gefertigten Filmkamera belichtet und auf die im gleichen Gehäuse befindliche leere Spule aufgewickelt. Der Vorgang erlaubte eine ununterbrochene Filmszene von nicht ganz 4 Minuten bei 18 B/s., was 2 Bilder mehr waren als der damalige Standard von 16 B/s bei Normal 8. Zudem kam, dass die Cartridges nur zu einem Preis verkauft wurden, die die Film-Entwicklung beinhaltete. Abgesehen von anderen positiven Eigenschaften, erwiesen sich die Cartridges auch bedienfreundlich, denn das beladen und entnehmen des Films wurde eindeutig vereinfacht. .


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Dieser Beitrag ist eine Wiederholung vom 10.02.2014
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Beitrag Nr.: 01.04.2015      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   1. April 2015 - Mitteleuropäische Zeit 8:43:17



Die alte Super 8 Kamera als digitales Aufnahmegerät nutzen mit der neuartigen 'Hupfdobox'.

Dem österreichischem Unternehmen 'Hupfdohl Electronik GmbH' in Österreich. Steiermark, ist es gelungen eine 'Box' in der Große des Super 8 Cartridge zu entwickeln, die in eine beliebige Super 8 Kamera eingelegt, Filmaufnahmen nach alt bewährter Muster des Super 8 Formats festzuhalten. Die Box verfügt über eine moderne, festinstallierte Lithiumbatterie, einen 2/3 Zoll Bildwandler, eine Speicherkarte von 4 GB und kann in der jetzigen digitalen Konfiguration über 30 Minuten alle Funktionen der Super 8 Kamera nutzen in die die 'Hupfdobox' eingelegt wird. Es wäre lediglich zu beachten, dass die Super 8 Kamera´, wie früher, mit dem passenden Batterieblock und entsprechender Batterie für den Belichtungsmesser bestückt sein muss, damit die Funktion des Auslösers und die der Blende ordnungsgemäß die 'Hupfdobox' in der Filmkamera aktivieren kann. Vorteil dieser Lösung ist, die gesicherte Nutzung für weitere Jahre aller gut erhaltenen Super 8 Kameras von denen lauf Hersteller noch mehrer 100000 Geräte in deutschen und österreichischen Haushalten lagern. Die Auslieferung der Boxen ist für Ende Juni vorgesehen und soll in fast allem Fachhandelgeschäften für Fotobedarf zu haben sein. Für weitere Vorab-Information über technische Details zur 'Hupfdobox' geben wir auf Anfrage per Email an das sappam gerne heraus.

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Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



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