| Sitemap | Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

hier können Sie Beiträge u. Berichte des

Museums

abrufen !

Archiv: Beiträge u. Berichte über November
Home --> Ticker Texte --> Ticker Texte 2013 --> November

Dies sind Veröffentlichungen redigiert von unseren Autoren

1 2 .





Tages Ticker
Beitrag Nr.: 10.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   10. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:36:43



Amateur !

So bezeichnet man gelegentlich den Nichtkönner, den, der nicht den Dingen im Beruf nachgeht. Welch Ironie ! Eigentlich ist ein 'Liebhaber' damit gemeint, auch in der Schmalfilmerszene. Die Herkunft des Wortes dürfte aus dem französischen kommen, wo 'Amour' für 'Liebe' steht und der 'Amateur' folglich derjenige ist, der zu einer Tätigkeit eine enge und ausdauernde Beziehung pflegt, ohne dabei gleich an monetäre Vorteile zu denken. Dem Sportler gönnt man den Status des nicht Professionellen, eben, als Amateur, wenn er auf Bezahlung in seiner Aktivität verzichtet. Mehr noch, wenn er gute oder beste Ergebnisse in seiner Disziplin erbringt. Dem Schmalfilmer wird oft nur Dilettantismus, also Unvermögen, nachgesagt. Auch dass ist nicht richtig ! Film-Amateure liefern in jedem Fall einen sozialen Beitrag, der nicht zu unterschätzen ist.


Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 09.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   09. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:06:43



Wie war das nochmal, mit dem Schmalfilm-Amateur ?

Als ein Hobby, sofern es eine Leidenschaft wurde, konnte sich der Amateur des Schmalfilms nur leisten, wenn er einige Aufwendungen nicht scheute. Die Beschaffung der wichtigsten Geräte war in den Anfängen der 1970er Jahre erträglich. Und so wurde das Hobby, neben, dem, der Modelleisenbahner, eines der am meisten praktizierte, nicht sportlich geprägte Freizeitbeschäftigung. Nun aber! Die Dia-Fotografie war auch angesagt.



Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 08.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   08. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:36:43



Literatur zur Schmalfilm-Technik und seiner Anwendung war stets dürftig.

Auch wenn schon in den ersten Jahren des klassischen Schmalfilms (1934) Bücher geschrieben wurden, für die Leser waren sie nicht besonders aufklärend. Anfänglich wurde ein zu teures Zubehör als Bedingung für das guten filmen gefordert. Später waren es allgemein gehaltene Tipps für technisch unbegabte. Auch oft nur Broschüren, die unter dem Weihnachtsbaum als Verlegenheitsgeschenk lagen. Mehr nicht ! Schade.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 07.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   07. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:26:43



Warum war Super 8 so erfolgreich ?

Ab 1964, dem Jahr der Einführung des Super 8 Formats durch Kodak, Firma die den Film mit dem 8 mm breiten Streifen in einem Magazin, dem sogenannte Cartridge entwickelt hatte, war die Zeit gekommen, wo das Fernsehen noch nicht bunt war, der Film aber schon. Die leichte Handhabung der Kamera, insbesondere bei einem Filmwechsel, ermöglichte nun bewegte Bilder in besserer Qualität ins Haus zu bringen. Dies war der Schlüssel, für den Schmalfilm und sein Erfolg.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 06.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   06. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:26:43



Der Synchrone-Anschluß für Ton an Kameras kam schon anfang der 1970er Jahre auf.

Die ersten Versuche den Schmalfilm mit synchronisierten Ton zu verbinden erfolgen mit Tonbandmaschine (1952). Doch mit der Impulstechnik 1:4 (ein Impuls alle 4 Bilder), verbessertet sich merklich eine synchronisierte Tonfilmvorführung. Dennoch der Aufwand war erheblich, auch auf der Tonwiedergabeseite, mit perforierten (gelochten) Tonbändern, etc. Als schließlich die Tonfilmkameras aufkamen und die Projektoren die eine Magnetspur lesen konnten, war es zu spät. Das Video-Band stand vor der Tür und überzeugte in den darauf folgenden Jahren.



Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 05.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   05. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 9:26:43



Mit welcher Qualität kamen die Objektive der Schmalfilmkameras auf den Markt ?

Eine diesbezügliche Bewertung ist schwer zu machen. Aber Schmalfilmkameras, die nach dem Jahr 1969 auf dem Markt waren, hatten schon Eigenschaften, die dem Filmmaterial, dem Projektor und anderen Parameter der Filmtechnik gut ergänzten. Hochwertige Kameras, deren Filme auf hochwertigen Projektoren vorgeführt wurden, konnte man schon anmerken, dass die Qualität des Objektives den Erfordernissen genügte. Konstruktiv bedingte Kompromisse zeigten sich hin und wieder bei Zoom-Objektiven, und dann erst bei gewissen Einstellungen.




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 04.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   04. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:26:43


Wir machen Herbstferien bis zum 05.11.2013, daher heute kein aktuallisierter Tages Ticker




Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 03.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   03. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:26:43



Wir machen Herbstferien bis zum 05.11.2013, daher heute kein aktuallisierter Tages Ticker



Top







Tages Ticker
Beitrag Nr.: 02.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   02. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:26:43



Wir machen Herbstferien bis zum 05.11.2013, daher heute kein aktuallisierter Tages Ticker



Top







TagesTicker
Beitrag Nr.: 01.11.2013      

Autor:       sappam Team, erstellt  am:   01. November 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 8:26:43



Wir machen Herbstferien bis zum 05.11.2013, daher heute kein aktuallisierter Tages Ticker





Top


1 2 .
 



 



Es wird darauf hingewiesen, dass die hier verwendeten Markennamen den jeweiligen Firmen als Eigentümer gehören, dies sind im Allgemeinen: Warenzeichen, Marken oder patentrechtlich geschützte Bezeichnungen.



unau-design

Aktionen



Zur Suche geben Sie ein
Stichwort ein !




oder, suchen Sie
einen Apparat des Muesums