Arco 8 Triomat Baureihe 1. Blatt


Beitrag Nr.: 03.000.2004





Das sechste Modell die "ARCO CH-8 TRIOMAT", (auch "ARCO Triomat) wurde in Deutschland und Schweden angeboten.Wahrscheinlich auch in aAndere Ländern.
Die nun folgenden Abbildungen und Beschreibungen beziehen sich auf vorhandene Geräte und Anleitungen, wie: ( "ARCO" intern - Modell K 804 B ).
Diese Schmalfilmkamera kam im Mai 1959 auf den Markt und hatte im Gegensatz zu den Vorgängermodellen keine einzelnen Sucherobjektive mehr. Der Sucher war mit dem Revolver gekoppelt, und beim Drehen des Revolvers paßte sich der Sucher mittels einer sich bewegenden Linsengruppe dem jeweiligen Objektiv an.
Es wrude dadurch ausgeschlossen, daß der falsche Ausschnitt gefilmt wurde, wie es bei Kameras möglich war, die im Sucher nur Markierungen für die einzelnen Brennweiten hatten. Voraussetzung war natürlich die richtige Montage der Objektive.




ARCO CH 8 Triomat mit Chromobjektiven F 1:1,4 und Rückspulmöglichkeit



Die "ARCO CH 8 Triomat" gab es in mindestens 5 verschiedenen Ausführungen, die sich durch die Objektivbestückung bzw. durch unterschiedliche technische Ausrüstungen, wie Rückspulmöglichkeit, mit oder ohne, auszeichneten.
Zu den einzelnen Ausführungen die mit "A" bis "E" gekennzeichnet wurden, wird nun mit ihren Besonderheiten eingegangen. Das Aufkommen der verschiedenen Varianten kann man, wie schon am Anfang bemerkt, sehr wahrscheinlich auf Wunsch der Versandhäuser zurückzuführen, die sich durch die Preispolitik gegnseitig unterbieten wollten. Der Kunde mußte schon sehr genau hinsehen, wenn er die Unterschiede erkennen sollte.



       


Erstellt am:   Freitag der 24. Mai 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 16:34:07

   Autor:     D. Scherf