Wissenswertes zur Einführung des Super 8 Tonfilmformats


Beitrag Nr.: 02.000.1001

Grundlagen



Dieser Filmkamera-Typ wurde 1964 von Kodak vorgestellte und basiert auf dem Super 8 Format.

In Ergänzung zum Stummfilm im Super 8 Format wurden die Ton-Filmkameras eingeführt, die ebenfalls mit Film-Kassetten im Super 8 Standard benutzt werden können. Sei es ohne Tonspur oder mit.

Im Falle der synchronen Aufzeichnung des Tones mit dem Bild ist eine Tonfilm-Kassette in den Apparat einzulegen. Das Filmmaterial entspricht dem der bisher bekannten Filmqualitäten und -eigenschaften. Lediglich die Tonspur - Magnetton - wird schon dem Film beigegeben, so das die Tonaufzeichnung mit einer Kamera aus dieser Gruppe mit einer Bildverzögerung von 1 sec, das entspricht 18 Bildern, nachträglich aufgezeichnet wird.

Unter der Benutzung eines Tonfilm-Projektors wird der Ton zeitgleich und absolut synchron wiedergegeben.


Einblick in das Filmkassetten-Fach einer Super 8 Tonfilmkamera




Gut sichtbar, die Tonkopfaufname für Tonfilm-Kassetten im unteren Fachbereich



 

  Herausgegeben am:    31.05.2011 - 09:33:57

   Autor:     sappam-Team