Wissenswertes zum Super 8 Format - Optik-


Beitrag Nr.: 01.000.1003

Seltenes



Als im Jahr 1964 das Super 8 Format eingeführt wurde, befand sich die Entwicklung der Optiken für Schmalfilmkameras gerade im Umbruch.

Man beherrschte die Serienfertigung des Zoom-Objektives, welche schon bei hochwertigen Filmkameras im Doppel 8 Format angeboten wurden.

Durch die neuartige Bauweise der Super 8 Kameras, bei denen nunmehr links am Apparatekörper die Filmschachtseite angeordnet war, bot sich rechts im Kamerainneren ein großzügig gehaltener Freiraum der es erlaubte auf einfache Art und Weise das Zoomobjektiv zusätzlich als Reflex-Optik auszulegen.

Der Vorteil dieser Bauart ergab, dass im Sucher das gleiche Bild sichtbar wurde, welches durch Belichtung auf den Film kam.

Diese, sich schnell durchsetzende technisch-optische Eigenschaft, der sogenannten Reflex-Kameras, ermöglichte dem Kameramann im Sucher seines Apparates das Film-Motiv besser zu erfassen.

Die Zoomlinse, auch Gummilinse im Volksmund genannt, hatte somit einen Durchbruch vor sich der aus dem Kamerabau nicht mehr weg zu denken war.


hochwertige Gummiline

Hochwertige Gummilinse einer Super 8 Film-Kamera mit 10-fachen Zoom


Herausgegeben am:   30. Mai 2011 - 16:23:48

   Autor:     sappam-Team