sappam Nr.: 721.00.00.0009
Beaulieu S 2008 mit Schneider-Kreuznach

Beaulieu S 2008 mit Schneider-Kreuznach

Diese leichte Ausführung, abgeleitet von der berühmten 4000er Serie, hier für den kleinen Geldbeutel gedacht.
Die grundlegenden Merkmale des Beaulieu-Konzepts sind beibehalten worden. Gespart wird am Objektiv und an einigen Details bzw. Anwendungsmöglichkeiten, alles Dinge die bei der 4000er Serie zum Standard gehörten.
Es fehlt z. B. bei dieser Zusammenstellung mit einem Schneider-Kreuznach Vario-Objektiv der Beichtungsmesser, sodass nur über die manuelle Blende am Objektiv eine Einstellung möglich ist.
Für erfahrene Filmer stellte dies jedoch kein großes Problem dar. Der Body dieser System-Filmkamera hätte durchaus auch Objektiv mit Belichtungsmesser aufnehmen können.
Absatz fanden diese S 2000er Ausführungen in wissenschaftlichen Instituten, wo auch u. a. mit Mikroskop-Objektiven gearbeitet wurde. Der C-Mount Anschluss ermöglichte auch anderer Objektivkombinationen, wenn nur ein entsprechender Adapter eingesetzt wurde. So konnten beispielsweise Objektive mit M42 Anschluss oder Exa, Exakta-Objektive angebaut werden.