sappam Nr.: 701.00.00.0007

Porst ZR 248

Porst ZR 248

Dieser Apparat gehört zur erfolgreichen Serie der importierten Porst-Schmalfilm-Kameras. Er repräsentiert die 2. Generation an Apparaten aus dem Hause Chinon, Japan.


Es wurden mehrer Varianten dieser Serie in Deutschland angeboten, wobei das Schwester-Modell ZR 260 wohl das bis dahin das erfolgreichste war. Ein gefälliges Äußeres des Apparates überzeugte den Amateur wie auch den Profi. Eine gut ausgewogene Kameraführung war durch den günstig liegenden Schwerpunkt der Kamera möglich. Die Optik überzeugte durch Qualität und der Belichtungsmesser mit Justiereinrichtung erlaubte der Regie die gewünschte Belichtungstiefe den Bildern zu geben .


Unter den Marken: Gaf, Mirage war dieses Modell in Europa und in den USA auch zu haben. Chinon benannte im asiatischen Raum die Serie 'Pacific'.




.     Hersteller:        Chinon International Corp.
.     Herkunftsland:       Japan
.     Vertrieb:       Photo Porst / Fachhandel
.     Gehäuse:        Matall
.     Baujahr:       1969
.     Optik:        Chinon / Zoom / Reflex
.     Wechselobjektiv:       nein
.     Zoom:        F 1:1,7 f = 8 - 48 mm (6-fach)
.     Filterdurchmesser:        M 49
.     Rückspulvorrichtung:       nein
.     XL-Ausführung:       nein
.     Kunstlichfilter:        ja
.     Tonsyncron:       ja, 4-polig
.     Kassettenfach:       Stummfilm Standard
.     Fernauslöser:        ja, mit Drahtauslöser und elektrisch
.     Batteriefach:       4 x AA 1,5 V / 1 x PX 14 = 2,7 V
.     Batterietester:        ja
.     Filmlängenmesser:       ja
.     Belichtungsmesser:        TTL / CdS
.     Bilder/sek.:        18/24/36
.     Fade:       ja
.     Back Light:       ja
.     Blende:        automatik / manuell
.     Blitzlicht-Anschluss:       nein
.     Timer:        nein
.     Stromanschluss:       ja
.     Handgriff:        fest, zugleich Batteriefach
.     Auslösesperre:        ja, mech.
.     Gewicht:       1180 g
.     Abmessung:       180 x 68 x ;215 (HxBxL)
.     1. Besonderheit:        Tonsynchrone-Anschluss, 4-polig
.     2. Besonderheit:       Sehr gute Verarbeitung
        


Erstellt am:   Mittwoch der 23. August 2014 - Mitteleuropäische Zeit - 11:51:09

   Autor:     sappam