sappam Nr.: 531.00.00.0067

Mirage M 8

Mirage M 8

Dieser Apparat gehört zur erfolgreichsten Serien-Ausführung die in Deutschland für Foto Quelle aus Japan importiert wurde. Ausserhab Deutschland wurde dieses Modell 'Mirage' genannt und in der Schweiz/Frankreich und den Benelux-Ländern vertrieben. Es wurden mind. 3 Varianten dieser Serie vo Chinon ausgeliefert, Das Modell M 6 und dieses hier das Modell M 8, wobei letzteres das leistungsstärkste war.

Das etwas kantige Äußere des Apparates sticht gegenüber anderen Modellen aus dem Hause Chinon ab, hat aber dem von Quelle exklusiv entwickelten Handgriff.
Eine gut ausgewogene Kameraführung war durch den, obwohl sehr günstig liegenden Schwerpunkt, nicht immer möglich, was dem Griff geschuldet ist.


Die Optik mit 8-fachen Zoom-Faktor überzeugte durch Qualität. Der schnelle Zeitlupengang ermöglichte wackelfrei Panorama-Aufnahmen, wogegen der Langsamgang von 12 Bilder / sek. eine falsch verstandene Filmspareinrichtung war.



.     Hersteller:        Chinon International Corp.
.     Herkunftsland:       Japan
.     Vertrieb:       Fachhandel / Frankreich
.     Gehäuse:        Matall
.     Baujahr:       1972
.     Optik:        Auto-Reflex / Chinon / Zoom
.     Wechselobjektiv:       nein
.     Zoom:        F 1:1,7 f = 7,5 - 60 mm (8-fach>br>
.     Filterdurchmesser:        m 58
.     Rückspulvorrichtung:       nein
.     XL-Ausführung:       nein
.     Kunstlichfilter:        ja
.     Tonsyncron:       nein
.     Kassettenfach:       Stummfilm Standard
.     Fernauslöser:        ja
.     Batteriefach:       4 x AA 1,5 V / 1 x PX14 = 2,7 V
.     Batterietester:        ja
.     Filmlängenmesser:       ja
.     Belichtungsmesser:        CdS
.     Bilder/sek.:        1/12/18/36
.     Fade:       nein
.     Back Light:       ja
.     Blende:        automatik / manuell
.     Blitzlicht-Anschluss:       nein
.     Timer:        nein
.     Stromanschluss:       ja
.     Handgriff:        Batteriefach fest
.     Auslösesperre:        ja
.     Gewicht:       1475 g
.     Abmessung:       190x68x220 (HxBxL)
.     1. Besonderheit:        Kantiges Design, merkwürdiger Griff
.     2. Besonderheit:       ein 12 Bilder/sek. -Gang
        


Erstellt am:   Donnerstag der 04. April 2019 - Mitteleuropäische Zeit - 11:51:11

   Autor:     sappam