sappam Nr.: 101.00.30.0001

Bauer Royal 8 E Makro

Bauer Royal  8 E Makro

Aus der Modellreihe C Royal E stellt dieser Apparat eine vorbildliches Modell im Kamerabau dar und repräsentiert von der Ausstattung her war es das mittlere Modell in dieser Serie für den Amateure. Die anspruchsvolle Maschine wurde ausgerüstet mit einem Novaron f = 1.8/ 7,5 - 60 mm Objektiv.

Ein umfangreiches Steuerungsprogramm ermöglichte dem Kameramann fast alle Tricks und Techniken ohne weitere Hilfsmittel einzusetzen.

Der gut ausgewogene Apparat machte die Kamera sehr handlich.

Eine Besonderheit seiner Zeit war der Zeitlupengang von 54 Bilder/sec., unterstützt durch 2 verstärkenden Batterien von je 1,5 V in einem getrennten Fach das sich im Sockel des Griffes befindet. Außerdem wurde die für damalige Zeiten noch unübliche Überblendeinrichtung innerhalb der Kameras technisch gut und zuverlässig gelöst.

Die Anordnung der Bedienungsknöpfe war einfach und wurde zudem mit dem grünen Punkt, von Bauer auch als Grüne-Welle bezeichnet, übersichtlich gestaltet. Die Beschriftung war selbst nach längeren Pausen dem Kameramann noch immer gut verständlich.

Ein Spitzen-Modell für Anfänger und Gelegenheitsfilmer unter den Schmalfilmkameras in Super 8 Stummfilmformat, welches auch die Erfahrung von Bauer durch Kontinuität verbesserter Technik und ausgewogenem Design widerspiegelt.

Als Besonderheit ist die Langzeitbelichtungeinrichtung die eigentlich nur bei Bauerkameras zu finden war.



.     Hersteller:        Robert Bosch GmbH - Photokino
.     Herkunftsland:       Deutschland
.     Vertrieb:       Fachhandel
.     Gehäuse:        Metall mit Kunststoffseitenteilen
.     Baujahr:       1970
.     Optik:        Neovaron / Zoom / Reflex / Macro
.     Wechselobjektiv:       nein
.     Zoom:        F 1:1,8 f = 7,5 - 60 mm (8-fach)
.     Filterdurchmesser:        M 49
.     Rückspulvorrichtung:       ja
.     XL-Ausführung:       nein
.     Kunstlichtfilter:        ja
.     Tonsynchrone:       ja - 8-polig
.     Kassettenfach:       Stummfilm Standard
.     Fernauslöser:        ja - elektrisch
.     Batteriefach:       4 x AA / 2 x AA
.     Batterietester:        ja
.     Filmlängenmesser:       ja
.     Belichtungsmesser:        TTL
.     Bilder/sek.:        1/12/18/24/54
.     Fade:       ja - automatik
.     Back Light:       nein
.     Blende:        automatik / manuell
.     Blitzlicht-Anschluss:       nein
.     Timer:        ja
.     Stromanschluss:       nein
.     Handgriff:        klappbar - zugleich Batteriefach
.     Auslösesperre:        jbedingt - durch klappen des Griffs
.     Gewicht:       1250 g
.     Abmessung (HxBxL):       150 x 80 x 150 (HxBxL)
.     1. Besonderheit:        Rückspulvorrichtung
.     2. Besonderheit:       54 fps u. Ton-Synchronanschluss
        

Fußnote:
*) Das Gewicht in g wurde
ohne Batterien und ohne Filmkassette ermittelt



Erstellt am:   Montag der 20. März 2017 - Mitteleuropäische Zeit - 10:13:37

   Autor:     Sappam Team