sappam Nr.: 101.00.10.0001

Bauer A 506

Bauer A 506

Aus der Modellreihe A von Bauer, die eine seltener verkaufte Kamera war. Sie gehört aber in die repräsentative Modellreihe nach der C Royal-Serie. Von der Ausstattung her vertritt das Modell das untere Segment durch das Novaron Objektiv f 1.8/ 8 - 48 mm macro. Dieses Objektiv von Bauer war schon erfolgreich in der ersten Royal Serie verbau worden.

Ein umfangreiches Steuerungsprogramm ermöglichte dem Kameramann fast alle Tricks und Techniken ohne weitere Hilfsmittel einzusetzen.

Der gut ausgewogene Apparat machte die Kamera sehr handlich.

Eine Besonderheit seiner Zeit war der Zeitlupengang von 54 Bilder/sec., unterstützt durch 2 verstärkenden Batterien von je 1,5 V in einem getrennten Fach das sich im Sockel des Griffes befindet. Außerdem wurde die für damalige Zeiten noch unübliche Überblendeinrichtung innerhalb der Kameras technisch gut und zuverlässig gelöst.

Die Anordnung der Bedienungsknöpfe war einfach und wurde zudem mit dem grünen Punkt, von Bauer auch als Grüne-Welle bezeichnet, übersichtlich gestaltet. Die Beschriftung war selbst nach längeren Pausen dem Kameramann immer noch gut verständlich.

Ein Spitzen-Modell unter den Schmalfilmkameras in Super 8 Stummfilmformat, von Bauer welches durch Kontinuität in verbesserter Technik und ausgewogenem Design die Erfahrungen im Kamerabau widerspiegelt.

Als Besonderheit ist die Langzeitbelichtungseinrichtung die eigentlich nur bei Bauerkameras zu finden war.



.     Hersteller:        Robert Bosch GmbH
.     Herkunftsland:       Deutschland
.     Vertrieb:       Fachhandel
.     Gehäuse:        Metall
.     Baujahr:       1976
.     Optik:        Novaron / Reflex / Macro
.     Wechselobjektiv:       nein
.     Zoom:        F 1:1,8 f = 8 - 48 mm
.     Filterdurchmesser:        M 49
.     Rückspulvorrichtung:       ja - automatisch / manuell
.     XL-Ausführung:       nein
.     Kunstlichtfilter:        ja
.     Tonsynchron:       ja
.     Kassettenfach:       Stummfilm Standard
.     Fernauslöser:        ja - elektrisch
.     Batteriefach:       4 x AA + 2 x AA
.     Batterietester:        ja
.     Filmlängenmesser:       ja
.     Belichtungsmesser:        TTL
.     Bilder/sek.:        1/12/18/24/54
.     Fade:       ja - automatisch / manuell
.     Back Light:       ja mauell
.     Blende:        automatisch / manuell
.     Blitzlicht-Anschluss:       nein
.     Timer:        ja
.     Stromanschluss:       nein
.     Handgriff:        klappbar zugleich Batteriefach
.     Auslösesperre:        ja
.     Gewicht:       1240
.     Abmessung (HxBxL):       215 x 75 x 225
.     1. Besonderheit:        Ausserordentliches Objektiv
.     2. Besonderheit:       Viele Trickmöglichkeiten
        


Erstellt am:   Mittwoch der 24. Juli 2013 - Mitteleuropäische Zeit - 16:34:47

   Autor:     sappam Team