sappam Nr.: 007.00.00.0049
85 A Kunstlichtausstellblech

85 A Kunstlichtausstellblech

Einschiebeblech oder Schlüssel für Schmalfilmkameras der ersten Generation, zum entfernen des 85 A Kunstlichtfilters der sich im Normalzustand für die Tageslichtaufnahmen zwischen Objektiv und Filmbühne innerhalb der Kamera befindet.

Spätere Kameragenerationen benötigten diese Einrichtung nicht mehr, das automatisch mit der Super 8 Kassettencodierung der Filter entweder eingeschoben blieb (Normalzustand bei Tageslicht) oder entfernt wurde (bei Kunstlichtfilmen) .

Der entsprechende Schlitz befand sich in der Regel auf der oberen Fläche des Kameragehäuses.

Gelegentlich wurden auch angepasste Kunstlicht-Lampenhalter dort eingeführt, sodass damit sichergestellt wurde, dass der Film entsprechend richtig belichtet wurde.

Diese technische Lösung mit dem Blech wurde nach und nach durch eine 1/4 Zoll-Schraube ersetzt. Damit war es auch möglich die meist vorhandene Kameraschlaufe für eine Filterentfernung einzusetzen.