| Sitemap| Kontakt |
       Home | Ausstellung | Museums-Archiv | Museums-Café | Das Museum sucht | Programm u. Vorträge | Spenden | Modell-Listen | Wochen Ticker
Veröffentlichungen

Weitere


Museums-Berichte


unter:

Auch Sie können einen Bericht eingeben oder einen Beitrag schreiben !


Archiv-Dokument: Wissenswertes zur Optik im Normal 8 Format - mit weiteren - Details

Home --> Normal 8 Kameras



  Beitrag: 03.000.1003

Grundlagen

Wissenswertes zur Optik im Normal 8 Format

Die ersten Schmalfilmkameras im 8 Format, die mit 16 mm Film-Material liefen hatten gegenüber dem üblichen 16 mm Format ein wesentlich kleineres Belichtungsfenster. Dadurch wurden auch die Objektive kleiner.

Fix-Focus, also unverstellbare Brennweite, kamen mehrheitlich zum Einsatz wobei meistens das Objektiv eine Brennweite von 12,5 mm hatte.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich neben dem Standard-Objektiv auch ein anspruchsvollerer Bedarf, der dazu führte, dass Weitwinkel-Objektive und Tele-Objektive gefragt wurden.
Zur Lösung dieser erweiterten Ansprüche wurde das Mount-Objektiv, also ein Objektiv mit Gewindeansatz dem Filmer angeboten. Für die 8 und 9,5 mm Formate setzte man den d-mount-Anschluß ein, so dass Objektiv-Hersteller unabhängig von der Kameramarke Verwendung fanden.

Nicht alle Kamerahersteller unterwarfen sich diesem d-Mount, entwickelten aber ihrerseits hauseigene Standards.
Die Notwendigkeit eines wechseln von Objektiven zwischen den Szenen war in allen Fällen umständlich und Zeitrauben. Meist waren dadurch die Szenerie so verändert, sei es durch Lichteinflüsse oder von Standorten. Der Wechsel direkta an der Kamera durch eine Revolver-Scheiben (siehe Bild oben), die mit den entsprechenden Objektiven bestückt war, beschleunigte einen Austausch erheblich.

Dies brachte aus technischer Sicht Vorteile aber auch eine anspruchsvollere Mechanik an der Kamera mit sich. Zum Beispiel, die Blendeneinrichtung musste anpassbar sein, und die Suchereinrichtung entsprechend der Objektiv-Brennweite genügen.

Schließlich wurden Schmalfilm-Kameras mit 2 u. 3 Objektivhalter angeboten bis der Stand der Technk mit den sogenannten Zoom-Objektive die Kameras abermals veränderten.

Einige Hersteller bauten die Apparate mit einer Reflex-Einrichtung innerhalb der Kamera aus (siehe Christen - Frankreich -) so dass eine Zoom-Linse, auch Gummilinse genannt, direkt an die Kamera geschraubt werden konnte.

Die meisten Kameras waren aber bautechnisch bedingt nicht auf Reflexsucher innerhalb des Apparates umrüstbar, so dass hier die Reflex-Einrichtung vor die Optik in des Objektivs gebaut wurde. Mit dem Vorteil das die Suchereinrichtung nunmehr am Objektiv saß.


Ein mit einem d-mount ausgestattetes Reflex-Zoom-Objektiv für das 8 mm Format.




Gut sichtbar, der seitlich nach hinten ragende Suchertubus mit Okular und der Zoom-Hebel zur Brennweiteveränderung.


  Herausgegeben am:    09.06. 2011 - 18:53:28

   Autor:     sappam-Team

  Top




Zurück zum Museum


Auswahl aus dem tatsächlichen, realen

Museums-Bestand