Dies ist der letzte Wochen-Ticker Beitrag des Jahres 2018



Editorial  


Liebe Schmalfilmfreunde und Besucher dieses Auftritts im WWW !

Nach einem erfolgreichen Jahr 2018, das dem sappam beschert wurde, hoffen wir auch, dass das Jahr 2019 für Sie noch weitere Überraschungen bereithalten wird. Abgesehen vom 10-jährigen Präsensjubiläumsmonat, das wir im März feiern können, werden wir uns weiterhin bemühen, hier im Internet, Neuzugängen vorzustellen und ergänzende Informationen zur klassischen Amateurfilm-Welt einzubringen.

In erster Linie möchten wir uns aber auch bei all den Besuchern bedanken, die sich auf unserer Web-Seite ein Bild gemacht haben, wie wir die Schmalfilmtechnik präsentierten. Wir bedanken uns auch über die abgegebenen Kommentare und Verbesserungsvorschläge - auch wenn diese nicht immer von uns umsetzbar waren - bezüglich der Gestaltung unserer Seiten.

Unter anderem kam auch die Anregung, die Suchfunktion zu verbessern, indem schon bei der Eingabe von Stichwörtern, insbesondere bei den Apparategruppen, korrekte Marken- bzw. Modellebezeichnungen angezeigt werden. So wie es heute bei Suchmaschinen üblich ist, wo bevorzugte Begriffe erscheinen. Diese Anregung haben wir aufgenommen und hoffen, eine Lösung einführen zu können.

Was wir 2019 schwerpunktmäßig nicht verfolgen werden, ist die Umgestaltung der Web-Seiten auf Web 2.0 Niveau bzw. auf HTML5-Darstellung, denn es gibt nach wie vor viele Alt-Computer-Nutzer die nicht über einen der modernen Browser verfügen aber die Web-Seiten unseres Museums dennoch problemlos aufrufen sollen. Andererseits würde eine diesbezügliche Anpassung von uns erhebliche Programmierarbeit bedeuten, die sich letztlich nicht rechtfertigen ließe.

Wir überlegen hier und da einige unserer Beträge mit Video-Clips zu untermalen, was allerdings im Gegensatz zum vorhergesagten steht, da dieser Dienst nur mit moderneren Browsern erbracht werden kann. Inwieweit es sinnvoll ist, einen relativ hohen technischen Aufwand hier zusätzlich zu betreiben wird zurzeit noch überprüft. Dem steht nämlich unsere B i l d e r - G a l e r i e gegenüber, die allem Anschein doch sehr beliebt geworden ist und mittlerweile mit über 600 Bilderstrecken aufwarten kann.

Das unsere Museums-Seiten nur einen sehr eingeschränkten Besucherkreis anspricht, liegt in der Natur der Sache. Die Betrachtung technischer Apparate ist selbst dann nicht jedermanns Sache unter den Amateuren, auch wenn Laufbilder einen unbändigen Reiz ausüben. Und doch halten wir es für richtig die Leistungen jener Ingenieure, Feinmechaniker, Chemiker, Optiker und Techniker, die diese Apparate einmal bauten, hier zu würdigen. Leider sind nur noch sehr wenig Informationen darüber vorhanden, zumal die damals führenden Betriebe ihre Produktion mangels Nachfrage unverhofft stilllegen mussten und daher entsprechende Entwicklungsunterlagen kaum archiviert wurden.

In der schnelllebigen Zeit, die in den Jahren ab 1970 begann, rasen wir von Modell zu Modell, selbst heute noch, bei den neusten Apparaten der digitalen Fotografie. Der Einsatz mit dem Neusten ist kaum vollzogen, die Anwendung kaum erbracht, schon erreichen uns Nachrichten zum allerneusten Trend. Merkwürdig dabei bleibt, dass alles sich in diesem Moment auf eine einzige Lösung stürzt. Bedenklich sollte es schon sein, so einer Strömung gleich nachzulaufen. Auch Alternativen sind oft gut genug, wenn gleich diese nicht dem Trend entsprechen, so können sie doch ein Wegweiser werden, zu anderen Horizonten, die unter Umständen Vielfälltiger sind.

Das Schmalfilm-Apparae-Museum wird sich weiter den Apparaten des Amateurfilms widmen. Apparate, die dem Museum gespendet werden, werden wir auf diesen Seiten listen und in Köthen lagern. Auf angemeldeten Wunsch hin können wir auch im Museum die bevorzugten Apparate des Besuchers zeigen. Vielleicht mit einem Workshop verbinden und dabei Wissen austauschen.

Wir sehen dem 2019 mit Freude entgegen und bleiben aktiv dabei, diese Web-Seiten des sappam zu ergänzen.

Ihr Ulrich Naumann




Dieser Beitrag als Wochen Ticker unterliegt dem Copyright © vom sappam.