In Zeiten der Corona-Pandemie können wir nur eins empfehlen,
Ruhe und Gelassenheit.

Nicht schlecht wäre da, einmal nachzudenken, was noch in den alten Fotokartons an Erinnerungen liegt, oder was die Filmspulen im Schrank der Großeltern an gefilmten ereignisvollen Szenen noch wiedergeben könnten.

Um unseren Besuchern Mut zu machen, nochmals die Vergangenheit der Vorfahren aufleben zu lassen, wenn der entsprechenden Projektor nicht mehr funktionieren sollte, so haben wir vom Schmalfilm-Apparate-Museum, die Möglichkeit geschaffen, mit einer Spende an das sappam, einen Super 8 oder Normal 8 Amateurfilm kostenlos digitalisieren zu lassen.

Die Voraussetzungen dazu sind: einen Schmalfilmapparat oder ein zum Hobby gehörendes Zubehör dem sappam zu spenden und Versandkostenfrei zuzusenden.

So einer Spendensendung könnte eine Filmspule mit dem von uns kostenlos zu digitalisierenden Film von maximal 120 m Länge, und einem USB-Stick von mindestens 4 KB beigelegt werden.

Der mitgesandte USB-Stick dient zur Übertragung der digitalen mp4-Datei es Films. Er wird dem Spender, zusammen mit dem Originalfilm auf dem Postweg zurückgesandt.

Das vom sappam eingesetzte Digitalisierungsverfahren ist ein filmschonendes Bild für Bild Scannverfahren, welches nur Stummfilmdigitalisierung erlaubt. Tonfilme werde folglich als Stummfilm erfasst und so ohne Tonspur zurückgeschickt.

Auf besonderen Wunsch kann allerdings auch die Tonspur eines Amateurtonfilms digitalisiert werden. Die so generierte Tonspur würde als mp3-Datei separat erfasst und könnte dann mitgeliefert werden. Hierzu ist aber eine vorherige Rücksprache mit uns erforderlich.

Sind beide Dateien - die von Bild und Ton - vorhanden, so könnten diese zu einem Videofilm mittels eines der im Handle verfügbaren PC-Video-Schnittprogramms zu einer am Fernsehgerät abspielbaren mp4-Datei verknüpft werden.

Dieses hier, vom sappam ausgerufene Angebot ist zeitlich begrenzt und gilt nur für Spendeneingänge, die bis zum 30 April 2020 bei uns eingegangen sind. Die Filme die nicht gleich zur Verfügung stehen können in diesem Zusammenhang auch später in einer gesonderten Sendung eingereicht.

Wir laden Sie zum Mitmachen ein !

UN     





Dieser Beitrag als Wochen Ticker unterliegt dem Copyright © vom sappam.