SCHWERPUNKTTHEMEN
     

 

 

 Vorwort

 

 

Die vor uns liegende Vortragsreihe von UNAU-Consultant, dem UNAU Team / Köthen Anhalt, BRD, erstmals im World Wide Web (WWW), soll der vorerst nichtakademische, auch nicht journalistische, Versuch sein, die grundlegenden Techniken, der Verpackungen , ihre Geschichte und den Nutzen für die Menschheit erläutern.

Die verschiedenen Themen sollen vorerst ganz allgemein die Verpackungen behandeln. Ihre vielfältigen Formen, Anwendungen und Beschaffenheiten, seien es moderne Verpackungsarten oder jene die schon Geschichte machen.

Verpackungen kennt ein jeder und sie werden Weltweit zum Einsatz gebracht, sie bargen schon immer hochwertige Techniken der Fertigung in sich. Daher werden sie immer wichtige Zeugen der Kuturen und somit in der Geschichte sein.

Einige Völker können wir nur in ihrem kulturellen Kontext verstehen wenn wir die von ihnen genutzten Verpackungen mit einbeziehen. Dieses zu verstehen, evtl. auch neu zu entdecken erlaubt uns und dieses nicht selten, erst dann es historisch einzuordnen. Beispielsweise wenn uns Tücher, Gefäße, vielleicht auch nur Scherben und andere Gegenstände in Erstaunen versetzen, nur weil es Gegenständer sind, die zu Verpackungen gehören oder einer solchen gleich kommt.

Verpackungen, der Art, wie wir sie hier für unseren Anfang behandeln werden, sind vorwiegend schnelllebige Produkte, von denen behauptet wird sie stellen nur bedingt einen Wert dar. Doch nicht all zu weit wäre es gegriffen, wenn die Behauptung Anerkennung fände, die da sagt: eines der 7 Weltwunder ist nichts anderes als eine gigantische Verpackung. Nämlich die Pyramiden, jene Grabmäler altägyptischer Könige.

Nur auf dem Weg und oft genug mit teueren Transportkosten verbunden - zwischen seiner Fertigungsstätte bis hin zum Einsatzort - gilt das Wirtschaftsgut "Verpackung" als Neuwertig. Es hat bis dahin noch nicht einmal eine Funktion oder Aufgabe angenommen für das es geschaffen wurde. Und dennoch, jetzt, wo die Verpackungen erst wirklich ihre Qualitäten und Eigenarten beweisen muss gerät sie unversehend zum als Abfall. Mithin als ökologisches Problem. Dieses Produkt will entsorgt sein. Wohin mit diesem Gebilde ?

Diese und andere Fragen sollen hier gezielt aufgeworfen und beleuchtet werden. Diese Fragen sollen unsere WWW Besucher auffordern ihr Wissen um die Verpackung und alles was man dafür halten kann freimütig darzulegen.

Die Liste der hierzu aufgeforderten Menschen ist lang, sie ginge genaugenommen von A bis Z, angefangen vom Anwender, Archäologen über den Künstler bis hin zum Zellstoff-Verarbeiter.

Diese WWW Site fordert alle Menschen heraus, die etwas zum Thema "Verpackungen" beitragen wollen, ganz gleich was es ist, damit diese UNAU-Datenbank mit Leben und Geschichte(n) gefüllt wird.

Ihr Betrag, so ist unser Ziel gesteckt, soll Jedermann zur Verfügung stehen, es sollen aber in erster Linie das Thema "Verpackung" im Vordergrund stehen. Es ist wirklich interessant.

das UNAU-Consultant Team / Köthen Anhalt

zurück

 

 

 

Alle Rechte vorbehalten, 7.1999. Ein Nachdruck, auch teilweise, ist nur mit vorheriger Genehmigung des Autors gestattet.

UNAU-Consultant, Friedrichstr. 33, 06366 Köthen Anhalt, E-Mail: info@unau.de